fredag, januari 31, 2014

Nachrichten vom 31. Januar 2014

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich nun, gemeinsam mit der Opposition, dazu entschlossen einen Ausschuss einzusetzen, der sich um die Frage der Vergewaltigung kümmern soll und dabei klären soll ob und in welchen Punkten das aktuelle Gesetz geändert werden soll. Nach den Grünen und Linken ist der Ausschuss allerdings lediglich eine Verzögerungsaktion, da man in dieser Frage handeln muss, denn jährlich werden rund 6000 Vergewaltigungen angezeigt, aber nur wenige hunderte führen anschließend zu einem Urteil, weil Richter Beweise sehen wollen und vergewaltigten Frauen kaum Glauben schenken.

Schweden-  Wirtschaft
Ab 1. Februar dürfen in Schweden jede Art von Telefonverkäufer völlig legal auf Kundenfang gehen indem sie auch Handys anrufen, die nicht im sogenannten NIX-Register eingetragen sind, wobei sich unseriöse Verkäufer allerdings wenig um diese Eintragung kümmern. Das Verbraucheramt ist von dieser Änderung wenig begeistert, da schon bisher die Klagen wegen Telefonverkäufen zu den häufigsten Beschwerden von Kunden zählen, obwohl die Firmen bisher nur im Festnetz anrufen durften. Durch die Anrufe auf Handys wird diese Art der Beschwerden vermutlich sprungartig ansteigen.

Schweden - Recht
Bisher war es in Schweden üblich, dass Raser und Personen, die sich unter Alkoholeinfluss ans Steuer setzten nicht nur mit einer empfindlichen Gelstrafe rechnen mussten, sondern auch ihren Führerschein verloren. Nachdem jedoch Europa die Doppelbestrafung verbietet, werden wohl sehr viele Verurteilte ihren Führerschein bald zurück bekommen, da die ersten Gerichte sich bereits weigern noch ein Verfahren anzuberaumen wenn der Führerschein bereits eingezogen wurde.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Nachdem die neu geschaffene Database Lexbase, die Personen aufdecken wollte, die während der letzten fünf Jahre vor Gericht standen, vorgestern nur vorübergehend abgeschaltet wurde damit die Verantwortlichen Sicherheitslücken schließen, ging gestern die erste Privatklage gegen die Betreiber der Site ein und die Betreiber des Servers haben den Vertrag gekündigt und Lexbase endgültig vom Netz genommen. Da dies der freizügigste Hoster des Landes war und zeitweise selbst Wikileaks beherbergte, dürfte es nun für Lexbase sehr schwierig werden wieder online zu gehen, da sie dafür auch ein Land benötigen in dem die Verbreitung ihrer Daten erlaubt ist. Allerdings hat sich die kostenlose Verteilung einiger dieser Daten bereits verselbständigt.

Schweden - Verkehr/Gesundheit
Nach einer Studie des Karolinska Institutet in Stockholm verhindert die Einnahme von ADHD-Medikamenten bei Personen, die unter ADHD leiden, das Unfallrisiko am Steuer oder auch beim Fahrradfahren um 58 Prozent. Die Forscher verfolgten für diese Studie 17.000 Männer in Schweden bei denen die Diagnose ADHD gestellt worden war. Auch wenn in diese Studie keine Frauen eingingen, gehen die Forscher des Karolinska Institutet davon aus, das das Ergebnis auch auf Frauen zu übertragen ist.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn man bisher annahm dass Antioxidantien die Abwehrkraft des Körpers stärken, belegt nun eine Studie der Sahlgrenska Akademin in Göteborg an Mäusen, dass Antioxidantien in vielen Fällen Krebszellen schneller wachsen lassen, also den umgekehrten Effekt haben können. Besonders stark davon betroffen sind Personen mit Lungenkrebs, was einer der Gründe dafür ist, dass die Forscher nun allen Rauchern raten auf die Einnahme von zusätzlichen Antioxidantien in Pillenform oder anderer Art zu verzichten. Personen mit Leberkrebst riskieren durch die Einnahme von Antioxidantien unter Umständen sogar ihr Leben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar