tisdag, januari 14, 2014

Nachrichten vom 14. Januar 2014

Schweden - Politik
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund erklärte gestern, in Eigenschaft des Vorsitzenden der Volkspartei, dass man in Schweden die allgemeine Wehrpflicht wieder einführen muss wenn man von einer sinnvollen Verteidigungsstruktur des Landes sprechen will. Bjrörklund argumentiert insbesondere damit, dass die aggressive Aufrüstung Russlands eine Gefahr für Schweden ausmacht, eine Meinung, die weder Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt noch Außenminister Carl Bildt mit ihm teilen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant die Lokalsteuern auf Mietwohnungen abzuschaffen und im Gegenzug dazu die Höchstgrenzen der Steuerersparnisse für ROT (Reparation und Unterhalt von Immobilien) und RUT (haushaltsnahe Dienste) von bisher 50.000 Kronen auf 34.000 Kronen zu senken, was nach einer internen Untersuchung zu einer gerechteren Steuerlast führt. Ab wann diese Änderung in Kraft treten soll, ist indes noch ungewiss.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach Aussagen der schwedischen Fitnesszentren besucht eine hohe Anzahl an Personen, die eine Jahreskarte kaufen, mit der Meinung diese zu nutzen, nie eine Anlage, andere kommen einige wenige Male und stellen dann fest, dass ihnen die Zeiten oder das gesamt Prinzip nicht liegt. Der Erfolg davon ist, dass die Fitnesszentren pro Jahr Einnahmen im mittleren achtstelligen Bereich haben für die sie nie eine Leistung bringen müssen.

Schweden - Immobilien/Miete
Nach der Statistik der Website blocket.se stieg das Angebot an Untermieten zwischen 2012 und 2013 um elf Prozent an, wobei über die Site im letzten Jahr rund 61.000 Wohnungen zur Untermiete, insbesondere Einzimmer-Studios, angeboten wurden. Die Mietreform nach der nun auch Bostadsrätter einfacher untervermietet werden können, zeigt also einen Erfolg, wenn auch auf Kosten des Mietpreises, denn dieser stieg im Laufe eines Jahre im Durchschnitt um 18 Prozent an. Stockholm ist dabei die Ausnahme, denn hier stieg das Angebot um 26 Prozent an und die Mietpreise liegen nun für ein Zimmer bereits bei über 6200 Kronen.

Schweden - Medizin
Nach einer Kurzuntersuchung der Journalisten des schwedischen Staatsfunks werden es die Regionalregierungen auch im Jahr 2014 nicht, wie vorgesehen, erreichen die Kosten für Mietärzte um 50 Prozent zu senken, da sich zeigt, dass diese Kosten im vergangenen Jahr in einigen Regionen um bis zu 40 Prozent nach oben gingen, da es nicht möglich war genügend Ärzte zu finden. Für die Patienten der Ärztehäuser und Krankenhäuser ist dies als Katastrophe zu sehen, da manche Patienten jeden Arzt nur ein einziges Mal zu sehen bekommen, der zudem die Krankengeschichte kaum kennt.

Schweden - Gesellschaft
Da die Menschen immer länger leben und auch noch in der Rente meist sehr fit sind, hat sich auch das Sexualverhalten der älteren Personen geändert. Dies zeigt sich insbesondere an den Statistiken des schwedischen Gesundheitsamts, denn während im Jahr 2006 noch 37.000 Männern potenzsteigernde Mittel verschrieben wurden, waren es 2012 bereits rund 55.000 Männer, was einer Steigerung von 48 Prozent entspricht.

Schweden - Gesellschaft
Das schwedische Naturschutzamt hat nun der Regierung eine aktuelle Bilanz über das Recycling von Kleidung vorgelegt und dabei festgestellt, dass nur 20 Prozent der gekauften Kleiden in den Kreislauf zurückgeführt wird und der Rest, auch in sehr gutem Zustand oder neuwertig, weggeworfen wird. Nach dem Naturschutzamt muss sich diese Quote bedeutend ändern, wobei das Ziel sein soll, dass im Jahre 2020 etwa 40 Prozent der gekauften Kleidung im Recyclingprozess landet.

Schweden - Gesellschaft
Nach der neuen Studie des BRÅ (Brottsförbyggande rådet) hat sich die Anzahl der Personen, die sich bedroht fühlen zwischen 2006 und 2013 von 21 Prozent der Bevölkerung auf 16 Prozent reduziert, wobei sich nach wie vor bedeutend mehr Frauen als Männer nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr auf die Straße trauen. Jede dritte Rentnerin bleibt nach wie vor im Dunkeln zu Hause und 22 Prozent der Frauen haben Angst auf der Straße das Opfer eines Überfalls zu werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar