tisdag, september 24, 2013

Nachrichten vom 24. September 2013

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt noch zu Beginn des Jahres erklärte, dass die Abgaben Schwedens an Europa dank seines Verhandlungsgeschicks in Zukunft geringer werden, stellt man im nun vorgelegten Budget fest, dass die Abgaben an Europa in der Tat um drei Milliarden höher sind als von Reinfeldt früher angegeben. Die Kanzlei des Ministerpräsidenten spricht nun von unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen und behauptet weiterhin, dass die Abgaben in der Tat sinken, ohne dies jedoch auch nur mit einem einzigen Wort plausibel erklären zu können.

Schweden - Politik
Die schwedische Justizministerin Beatrice Ask wurde am gestrigen Morgen, nach ihren eigenen Aussagen, von einem Artikel in den Dagens Nyhetern überrascht, da aus diesem Artikel hervorging, dass die Polizei in Lund ein nationales ethnisches Register über Roma, die sich in Schweden befinden, aufgebaut hat. Da jedes ethnische Register in ganz Europa verboten ist, versprach die Justizministerin nun die Angelegenheit bis zum Ursprung zu verfolgen und aufzudecken. Sollte Ask keine klare Erklärung finden und präsentieren, so riskiert Schweden nun erneut ein Verfahren vor dem europäischen Gerichtshof.

Schweden - Recht
Die Polizeibehörde in Skåne hat in den letzten Jahren eine Database aufgebaut in der bisher bereits über 4000 Roma aufgenommen wurden, die sich in Schweden aufhalten. Die Polizei hat hierbei versucht die gesamten familiären Beziehungen aufzuzeichnen, obwohl es sich in der Mehrheit der Fälle um keine Straftäter handelt und über 1000 unter ihnen Kinder sind. Kaum jemand in den Polizeibehörden wollte, nachdem die Dagens Nyheter das Problem aufgedeckt hatten, von diesem Register gewusst haben, obwohl das Register auch für andere Polizeieinheiten Schwedens offen war. Die Führung eines ethnischen Registers ist in Schweden verboten und erinnert an die Register, die Deutschland einst über die Juden des Landes zusammenstellte.

Schweden - Media
Nachdem bereits die rechtsextreme Zeitung Nationell Idag mit Steuergeldern, der sogenannten Presstöd (Presseunterstüzung), unterstützt wird, hat nun eine zweite rechtsextreme Zeitung, Nya tider, einen Antrag auf eine Unterstützung in Höhe von 1,7 Millionen Kronen eingereicht, der voraussichtlich bewilligt wird. In der Tat darf bei den Fragen einer Bewilligung die politische Ausrichtung einer Zeitung keine Rolle spielen, denn die Frage ist ausschließlich wie viele Abonnenten die Zeitung hat und wie oft die Publikation erscheint. Die Unterstützung von Nya tider wird allerdings die Verbreitung extremen Gedankengutes verstärken.

Schweden - Unterricht
Nach einer Umfrage des Vereins Vetenskap & Allmänhet haben 80 Prozent der schwedischen Lehrer aus Zeitmangel keine Möglichkeit sich in ihren Fächern weiterzubilden oder Forschungsberichten zu folgen. Ebenso wenig haben sie die Möglichkeit ihre Unterrichtskompetenzen zu entwickeln und auszudehnen. Als Ursache nennen die Lehrer insbesondere die hohe Belastung in den Schulen, aber auch die mangelnde Unterstützung von Seiten der Schulleitung und die knappen finanziellen Mittel der Schulen.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Lebensmittelamt fordert alle Regionen und Gemeinden Schwedens auf den Verkauf des Ernährungszusatzes Craze zu verbieten, da der Hersteller nicht nur versäumt hat eine Studie über die Ungefährlichkeit des Produktes vorzulegen, sondern auch die ersten Berichte von bedeutenden Nebenwirkungen eingegangen sind. Unter anderem stellten verschiedene Ärzte fest, dass Craze den Blutdruck erhöht, häufig zu Brechreiz führt, aber auch bereits andere schädliche Nebenwirkungen auftauchten.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Die erste schwedische Studie zu Langzeiteffekten von LCHF-Diäten, die darauf bauen wenig Kohlehydrate zu sich zu nehmen, kann keinerlei Antwort auf Langzeiteffekte dieser Diäten bieten, bestätigt jedoch, dass Personen, die unter Dickleibigkeit leiden, bei diesen Diäten schneller und mehr Gewicht verlieren als bei anderen Diäten. Die Forscher vermuten jedoch, dass es sich dabei lediglich um einen vorübergehenden Effekt handelt und schlagen daher vor, das Thema eingehender zu studieren. Als Nebeneffekt konnte die Studie jedoch bestätigen, dass sich Olivenöl positiv auf die Gesundheit eines Menschen auswirkt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar