onsdag, september 11, 2013

Nachrichten vom 11. September 2013

Schweden - Politik
Gestern präsentierte die Regierung ihr Projekt zur Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit. Nach den neuen Ideen soll es für Arbeitgeber weitaus billiger werden in Zukunft Jugendliche unter 23 Jahren anzustellen und teurer jemanden zu beschäftigen, der bereits über 25 Jahre alt ist. Um diese Reform zu finanzieren, werden, nach Meinung der Regierung, nur 300 Millionen Kronen notwendig sein. Aus diesem Gespräch ging jedoch in keiner Weise hervor wie die Jugendlicher besser auf die Berufswelt vorbereitet werden und wie man die Langzeitarbeitslosigkeit älterer Personen auf diese Weise verhindern oder abbauen will. Als die Regierung letztmals die Anstellung Jugendlicher subventionierte, zeigte dies keinerlei Erfolg.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nachdem Schweden mehrere bedeutende Computerspiele entwickelte und die Branche mit etwa 150 Entwicklungsunternehmen weiterhin im Wachsen ist, zeigt sich nun erstmals, dass auch mehr Frauen eine entsprechende Hochschulausbildung machen um diese Spiele entwickeln zu können. Bisher findet man unter den Entwicklern gerade einmal 15 Prozent an Frauen, und dies, nachdem zwischen 2011 und 2012 bereits 39 Prozent mehr Frauen als früher in diesem Bereich beschäftigt werden. Allgemein nimmt man an, dass die steigende Anzahl der weiblichen Entwickler auch dazu führen wird, dass die Anzahl der gewaltsamen Spiele zurückgeht.

Schweden - Unterricht
Nachdem das schwedische Kulturministerium in einem Schnellverfahren verordnete, dass alle Lehrer eine Zulassung benötigen um weiterhin unterrichten zu dürfen, zeigt sich nun, dass dieses schnelle Entscheidung bei weitem nicht die geplante Wirkung zeigt, dass die Lehrer nämlich ihre Fähigkeiten besser anwenden können, sondern es gibt Fälle, dass Lehrer in ihren Studienfächern keine Zulassung erhalten, jedoch als Lehrer in Fächern eingesetzt werden dürfen, die sie nie studierten. Mehrere Fälle beweisen bereits, dass ein von der Regierung geplanter Übergang eine gewisse Zeit benötigt und nicht nur schnell am Schreibtisch entschieden werden kann.

Schweden - Gesundheit
Nach einer neuen schwedischen Studie sind Herz- und Kreislauferkrankungen bei Personen, die in sozial schwächeren Gebieten wohnen doppelt so häufig wie in Gebieten mit hohem Wohlstand. Der Herz- und Lungenfond stellt zudem fest, dass das Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben bei Personen mit geringer Bildung bei 20 Prozent liegt, während die gebildete Schicht nur ein Risiko von 14 Prozent aufweist. Die Forscher fordern die schwedische Regierung daher auf diese Erkenntnisse bei ihren Planungen einzubeziehen und die Ursachen dieser Unterschiede zu erforschen.

Schweden - Gesundheit
Nach Angestellten der Kinder- und Jugendpsychiatrieklinik BUP in Stockholm, werden Kinder dort systematisch mit falschen Drogen behandelt, auf Grund verschiedenster Anlässe festgeschnallt und müssen eine übermäßig lange Zeit in der Isolation verbringen bei der sie lediglich zwei Pfleger zu sehen bekommen. Nach den Angestellten versucht die Geschäftsführung das Personal zum Schweigen zu bringen, damit diese Vorfälle nicht an die Öffentlichkeit geraten. Das Sozialamt und die Regionalregierung haben nun jedoch eine Untersuchung der beschriebenen Vorfälle angeordnet.

Schweden - Umwelt
Um den Energieverbrauch gemäß einer Europadirektive bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent zu senken, schlägt das schwedische Wirtschaftsministerium vor jede Wohnung mit einem Zählwerk auszustatten und die Energiekosten dann gezielt vom Verbraucher bezahlen zu lassen, ein Vorschlag, der von den öffentlichen Verwaltern für unsinnig erklärt wurde, da Versuche in mehreren Wohnblocks zeigten, dass damit der Energieverbrauch um rund zehn Prozent nach oben ging. Da dann auch Bauherren nicht mehr animiert werden die Häuser besser zu isolieren und die Verwaltung der Wohnungen aufwendiger wird, würde diese Maßnahme in Schweden genau den entgegengesetzten Effekt haben und zudem zu Mieterhöhungen führen.

Schweden - Tourismus
Diejenigen, die das gigantische Projekt Arn in Götene bereits besuchten, können sich glücklich schätzen das für den Film gebaute mittelalterliche Dorf des Tempelritters Arn noch gesehen zu haben. Nachdem jedoch das touristische Interesse am Mittelalter in Schweden immer mehr abnimmt und die 19 mittelalterlichen Häuser in Götene bereits mehrere Jahre lang mit Verlust laufen, hat sich die Stadt nun entschieden sämtliche Gebäude zur Versteigerung freizugeben. Voraussichtlich zum 19. September wird das mittelalterliche Dorf daher in Privatbesitz übergehen damit die Steuerzahler nicht noch mehr als die bisherigen 100 Millionen Kronen für das Projekt zahlen müssen.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem schwedischen Konjunkturinstitut arbeiten immer mehr Schweden über das bisherige Pensionsalter von 65 Jahren hinaus. Bereits heute arbeitet jeder vierte Mann länger als bis 65, wobei jedoch auch die Anzahl der Frauen seit einigen Jahren im Steigen ist. Als wichtigste Ursache für diese Entwicklung sind die Reformen der Allianzregierung in der Pensionspolitik zu sehen, aber auch die im Verhältnis rückläufigen Pensionen, die mit 65 Jahren ausbezahlt werden und die Tatsache, dass man als Pensionär auf seine Einnahmen geringere Abgaben bezahlen muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar