torsdag, juli 25, 2013

Nachrichten vom 25. Juli 2013

Schweden - Politik
Nach einem Interview des lokalen Rundfunks P4 Göteborg erklärte Arne Steen, der Gruppenleiter der Sverigedemokraterna in Göteborg, bereits während der Almedalsveckan auf Gotland, dass 99 Prozent der Migranten aus Nordafrika und dem Mittleren Osten keine Mitbürger, sonder „Gegenbürger“ seien, da diese Migranten nicht konstruktiv seien und ihre kulturellen Werte zum Vergessen wären. Als die Radioanstalt später eine genauere Erklärung wollte, sagte Steen, dass er nicht mit Feinden sprechen wolle und an einem Interview nicht interessiert sei.

Schweden - Wirtschaft
Der Bau von privaten Villen ging in Schweden in den letzten sieben Jahren um 70 Prozent zurück. Als Ursache dafür gelten strengere Sicherheitsvorkehrungen, die den Hausbau wesentlich verteuern. Eine weitere Hürde bildet die geänderte Bedingung nach der ein Bauherr auch ein Eigenkapital von 15 Prozent vorweisen muss und den Bau nicht mehr vollständig ohne zu amortisieren angehen kann. Ein Eigenheim wurde durch verschiedene politische Entscheidungen innerhalb dieser Zeit zudem um etwa 20 Prozent teurer, was nun dazu führt, dass bereits sehr viele kleinere Bauunternehmen am Rande eines Konkurs stehen.

Schweden - Recht
Nach der schwedischen Staatsanwaltschaft werden etwa 170 Fälle von Personen, die auf Grund einer Steuerhinterziehung rechtswidrig doppelt bestraft wurden oder werden vorrangig behandelt und können mit einer schnellen Revision rechnen, da es sich dabei um Personen handelt, die sonst baldigst eine Gefängnisstrafe antreten müssen oder aber bereits im Gefängnis sitzen. Insgesamt rechnet man mit etwa 1000 Personen, die ihre Verhandlung neu aufrollen werden um sich vom Staat den Schaden ersetzen zu lassen, der durch die Doppelbestrafung entstand.

Schweden - Recht
Die Dateninspektion Schwedens hat sich an Europa gewandt, da Microsoft vor rund einem Monat ein Datenzentrum in Luleå in Betrieb nahm in dem nahezu alle europäischen Facebook-Daten gespeichert werden. Die Frage ist nun ob die Daten in Luleå an die NSA in den USA geliefert werden oder bei diesen Servern die schwedische Rechtslage eingehalten wird. Problematisch zeigt sich hier, dass das US-Unternehmen keinen Geschäftssitz in Schweden hat, sondern dieser sich in Irland befindet. Schweden hofft aus Europa Klarheit zu erhalten was mit den in Schweden gespeicherten Daten geschieht.

Schweden - Tourismus
Nachdem man in Schweden in den letzten Jahren ganz allgemein mehr Touristen ins Land locken wollte und dabei auch einen bedeutenden Erfolg zu verzeichnen hat, haben Analysen der Besucher nun ergeben, dass eine gewisse Schicht an Besuchern interessanter ist als die anderen Gruppen, nämliche gut verdienende Paare ohne Kinder, möglichst Doppelverdiener, und Paare aus Deutschland, deren Kinder bereits erwachsen sind. Nur diese Gruppe ist bereit größere Summen in Schweden zu lassen, auch wenn dadurch eine gewisse Qualität gefordert wird.

Schweden - Tourismus
Nachdem sich immer mehr Besitzer von Wohnmobilen entscheiden nicht auf Campingplätzen zu übernachten, sondern in ihrem Fahrzeug auf irgendeinem Parkplatz zu übernachten, weisen immer mehr schwedische Orte darauf hin, dass die Übernachtung in einem Wohnmobil nicht als Parken, sondern als Campen gilt und daher nicht rechtmäßig ist. Zusätzlich warnt die schwedische Polizei von Wegpiraten, die gerade diese Fahrzeuge gerne zum Ziel haben und bisweilen auch nicht vor Gewalt zurückschrecken. Sollte sich das Phänomen des Wohnparkens in Schweden weiter ausdehnen, so ist bald mit einem Gesetz zu rechnen, das das Übernachten auf Parkplätzen im ganzen Land verbietet und selbst die Parkplätze für Wohnwagen und Wohnmobile verschwinden werden.

Schweden - Tourismus
Nach der aktuellen Statistik der schwedischen Lebensrettungsgesellschaft ging die Anzahl der Personen, die dieses Jahr in Schweden ertrunken sind, bedeutend nach oben, denn während voriges Jahr am 22. Juli nur 55 Menschen ertrunken waren, starben dieses Jahr bereits 72 Personen an Ertrinken. Das Erstaunliche der Statistik ist jedoch, dass im Juli 18 von 21 Ertrunkenen Männer im überwiegend mittleren Alter sind, da diese ihre Leistungsfähigkeit sehr häufig überschätzen. Da viele der ertrunkenen Männer vorher zudem Alkohol konsumiert hatten, ist es nicht ausgeschlossen, dass diese Tatsache eine negative Rolle spielte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar