söndag, juli 14, 2013

Nachrichten vom 14. Juli 2013

Schweden - Recht
Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts in Malmö kann eine Gemeinde seine Gemeinderatsmitglieder dazu zwingen alle Handlungen mit Hilfe eines Tabletts zu verfolgen und auch über diese Weise seine Vorschläge zu unterbreiten. Diese Modernisierung, die sich landesweit zu normalisieren beginnt, ist insbesondere für ältere Mitglieder der Gemeinderäte teilweise ein großes Problem, da sie Texte auf einem Tablett schlecht lesen können und die Geräte oft kaum bedienen können, aber eine Version auf Papier nicht mehr zur Verfügung steht. Dies könnte der erste Schritt dazu sein ältere Politiker aus den Gemeinderäten Schwedens auszuschließen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die schwedischen Gewerkschaften TCO für Angestellte in Hotels und Restaurants sowie die Unionen fordern in einem Debattenbeitrag im Svenska Dagbladet die Regierung auf die Bestimmungen zur Arbeitseinwanderung zu verbessern und Firmen, die Migranten einstellen besser zu kontrollieren und zu überwachen. Weiterhin fordern die Gewerkschaften, dass man in Zukunft Migranten nicht mehr ausweisen soll nur weil sie von schwedischen Arbeitgebern betrogen wurden, sondern ihnen die Chance geben soll einen neuen Arbeitsplatz zu suchen.

Schweden - Unterricht

Nach einer Studie der Tageszeitung Dagens Nyheter zeichnet sich für die Privatschulen Schwedens ein schwieriger Herbst ab, da sich bei einigen Schulen bis zu 50 Prozent weniger Schüler angemeldet haben als im Vorjahr. Eine der Ursachen sind natürlich die geburtenschwachen Jahrgänge, die nun im Gymnasium beginnen, aber weitaus bedeutender ist die Unsicherheit, die Eltern und Schüler gegenüber von Privatschulen empfinden, da bereits im vergangenen Jahr mehrere Gymnasien mit Berufsausbildung geschlossen wurden und andere wegen der schlechten Leistungen vom Schulamt kritisiert wurden. 

Schweden - Gesundheit
Auf Grund des restriktiven Arzneimittelgesetzes Schwedens kaufen immer mehr Jugendliche Antibabypillen und Antibiotika gegen ansteckende Geschlechtskrankheiten über Internet, auch wenn die Gesundheitsämter des Landes permanent davor warnen, da manche Medikamente ohne die Konsultation eines Arztes selbst lebensgefährlich für die Benutzer sein können. Die Ursache, warum immer mehr Jugendliche beim Kauf von rezeptpflichtigen Antibabypillen zum Internet greifen über das die Pille rezeptfrei und preisgünstig gehandelt werden kann, wurde bisher nicht untersucht.

Schweden - Jagd
Seit drei Jahren ist in drei Regionen Schwedens, bisher versuchsweise, die Jagd auf Bären durch das Auslegen von Beute (Åteljakt), eine Methode, die 1971 verboten worden war, wieder erlaubt. Nach einer dreijährigen Versuchsphase mit 176 Lockbeutestellen, muss man nun feststellen, dass in dieser Zeit nicht ein einziger Bär an den vorbereiteten Stellen von dort postierten Jägern erlegt wurde. Auch wenn diese Methode daher keinerlei Vorteile zeigte, wird diese Jagdmethode auch diesen Sommer wieder erlaubt werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach den neuen Statistiken steigt der Selbstmord und der Selbstmordversuch in Stockholm rapide an. Allein in diesem Jahr musste die Polizei in der schwedischen Hauptstadt bereits 1969 Mal wegen vermutetem Selbstmordversuch ausrücken, was bedeutet, dass die Einsätze innerhalb eines Jahres um 30 Prozent nach oben gingen. Nun versucht die Polizei jede Risikostelle zu erfassen um die „gefährlichsten“ Brücken vollkommen abzusichern und den Zugang zu Eisenbahngleisen mit hoher Selbstmordrate unzugänglich zu machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar