onsdag, september 19, 2012

Nachrichten vom 19. September 2012

Schweden - Politik
Auch wenn die bisherige Erhöhung von finanziellen Mitteln für das Rechtswesen keinerlei Verbesserung brachten, so teilte Fredrik Reinfeld bei seiner heutigen Regierungserklärung mit, dass die Regierung weitere 1,5 Milliarden Kronen in die Bekämpfung der Kleinkriminalität setzen wird, was bedeutet, dass die Mittel für Verbrechensbekämpfung mittlerweile um zehn Milliarden Kronen höher sind als im Jahr 2006, als die Aufklärungsquote von Kleinkriminalität allerdings noch höher lag als heute.

Schweden - Politik
Nach alter Tradition wurde gestern das schwedische Regierungsjahr vom schwedischen König, im Beisein der königlichen Familie, eröffnet, eine Handlung, die regelmäßig von den Republikanern kritisiert wird, da in ihren Augen das Königshaus nichts mit einer bürgerlichen Regierung zu tun hat, sondern dies mehr an die alte Dominanz des Königshaus erinnert. Erst nach der Eröffnung durch den König sprach der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt, der dieses Jahr seine Vorschläge sehr eng an die Politik der Sozialdemokraten anlehnte.

Schweden - Politik
Nachdem sich erwiesen hat, dass die im Jahre 2008 eingeführte Bestimmung, dass Eltern, die bei ihren kranken Kindern zu Haus bleiben müssen, eine von den Schulen oder Kindergärten unterschriebene Bestätigung einreichen müssen, nur Kosten von mehreren Millionen verursacht, Auszahlungen von Geldern verzögert und für alle Seiten nur Mehrarbeit erfordert, ohne jedoch ein sicheres Ergebnis zu zeigen, wird diese Bedingung zum 1. Januar 2013 wieder abgeschafft. In Zukunft werden die Ämter nur noch zu Stichkontrollen greifen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die Unternehmerverbände Schwedens kritisieren den Plan des schwedischen Kultusministers Jan Björklund Jugendliche in Kurzausbildungen auf die Berufswelt vorzubereiten. Nach den Unternehmerverbänden gibt es für Jugendliche mit Schmalspurausbildung keine Arbeit, da die Anforderungen im Arbeitsmarkt ansteigen und schon viele Absolventen nach einer dreijährigen Ausbildungen den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Hinzu kommt, dass es mittlerweile nicht mehr nur auf eine einseitige Berufsausbildung ankommt, sondern auch immer häufiger theoretische Kenntnisse und sehr gutes Englisch gefordert wird, Anforderungen, die Björklunds Ausbildungen auf gar keinen Fall bieten können.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Kette Expert, die über 136 Läden im ganzen Land verfügt und sich auf Heimelektronik spezialisiert hat, hat gestern in Linköping den Konkurs beantragt, da das Unternehmen seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Direkt vom Konkurs betroffen sind 73 Läden, die in eigener Regie geführt wurden und insgesamt 817 Angestellte. Die restlichen 63 Expert-Läden werden als Franchising geführt, was logischerweise zu weiteren Geschädigten führen wird.

Schweden – Wirtschaft/Umwelt
Die Regionalregierung in Norrbotten hat das Grubenunternehmen Northland Resources verklagt, weil die Firma die unter Schutz stehenden Orchideen der Gegend bedroht und keinerlei Handlungsplan vorlegte wie die Firma das Überleben der Orchideen garantieren will, eine vom Gesetz geforderte Anforderung. Nach der Regierung hat das Unternehmen bereits neun geschützte Arten zerstört indem die moorige Oberfläche des zukünftigen Grubengebiets abgeschabt wurde.

Schweden - Arbeitswelt
Eine neue Studie beweist, dass es in Schweden weitaus mehr Personen über 55 Jahren gibt, die nicht einen Tag im Jahr wegen Krankheit zu Hause bleiben als Personen unter 30, die in der Regel alle den einen oder anderen Krankheitstag verzeichnen. Lediglich bei langen Krankheiten dreht sich der Zahlenwert um. Nach Sveriges Företagshälsor gaben vor drei Jahren noch 42 Prozent der Schweden an keinen einzigen Tag bei der Arbeit zu fehlen, währen es nun nur noch 36 Prozent ist. Diese Entwicklung könnte seine Ursache darin haben, dass unter der älteren Generation immer mehr in die Rente gehen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Studie des Hochschulamts wird es immer üblicher, dass Studenten an Schwedens Hochschulen und Universitäten bei Examensarbeiten betrügen und immer häufiger Plagiate benutzen statt eine eigene Arbeit zu liefern. Die Anzahl der Studenten, die zwischen 2001 und 2011 vom Studium ausgeschlossen wurden oder mit disziplinären Maßnahmen bestraft wurden, hat sich um 522 Prozent erhöht. Außer Plagiaten sind unzulässige gemeinsame Arbeiten, verfälschte Dokumente und Spickzettel weitere Betrügereien, die immer häufiger  geahndet werden.

Schweden - Medizin
Bereits am Wochenende wurde zwei jungen Frauen in Göteborg die Gebärmutter ihrer Mutter transplantiert, was zum Ergebnis haben soll, dass die beiden Frauen in etwa einem Jahr durch eine In-Vitro-Fertilisation (IVF) ein eigenes Kind bekommen  können. Auch wenn die Transplantationen wie geplant und ohne jede Komplikation verliefen, so kann man erst in etwa einem Jahr mit Sicherheit sagen ob die Gebärmuttertransplantation beim Menschen erfolgversprechend ist und in Göteborg langsichtig fortgesetzt wird.

Schweden - Kultur/Musik
Seit 2002 sind nicht mehr so wenige Beiträge zur Teilnahme beim kommenden Melodifestivalen (Eurovision Song Contest) eingegangen wie dieses Jahr, denn insgesamt gingen nur 2549 Beiträge ein, rund 1000 weniger als voriges Jahr, wobei nur 647 der Beiträge von Amateuren eingereicht wurden. Die schwedischen Veranstalter der Vorausscheidungen sehen dies jedoch positiv und meinen, dass die Texter und Musiker eben selbstkritischer wurden, was eine bessere Qualität verspricht.  

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar