lördag, november 05, 2011

Nachrichten vom 5. November 2011

Schweden - Politik
Obwohl sich die Führungsschicht der schwedischen Linken einig darüber ist, dass eine gemeinsame Führung von einer Frau und einem Mann ein Zeichen dafür wäre, dass sich die Partei modernisiert und sich der Gleichstellung öffnet, hat sich nun die Führungsschicht dafür entschlossen bei der kommenden Wahl des Parteivorsitzenden nur einer einzigen Person die Position anzuvertrauen und damit weiterhin der alten politischen Linie zu folgen.

Schweden - Wirtschaft
Da der amerikanische Autohersteller GM weiterhin die Lizenzen für die Technik von Saab-Automobilen besitzt, kann der Verkauf des Unternehmens an China durch ein einziges Veto von GM scheitern. Dass sich GM einem Gesamtverkauf widersetzen wird, ist äußerst wahrscheinlich, da GM bereits mit einem chinesischen Autohersteller zusammenarbeitet, der die Saab-Technik benutzt und sich durch den Verkauf von Saab an China selbst Konkurrenz machen müsste.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Tageszeitung SvD aufdeckte, dass der Chef der Bank Nordea eine kostenlose Luxuswohnung in Stockholm erhält, zeigt sich nun der finnische Vorstandschef Björn Wahlroos von seiner wahren Seite, indem er nicht nur den Kauf der Luxuswohnung rechtfertigte, sondern gleichzeitig erklärte, dass ein Journalist natürlich keine 256 Quadratmeter benötigt wie ein Firmenchef als Zweitwohnung und er Christan Clausen gerne ein noch höheres Gehalt bezahlt hätte, damit sich dieser selbst die Wohnung kaufen kann. Diese Situation entstand, nachdem der Staat seine Anteile an Nordea Stück für Stück verkauft um die Bank zu privatisieren.

Schweden - Gesundheit
Das ungewöhnlich milde Wetter in Schweden, das sich noch im November bis in den höchsten Norden ausdehnt und die Tatsache, dass die letzten beiden Jahre Rotwild für eine bedeutende Vermehrung und Ausbreitung der Zecken sorgte, sind dafür verantwortlich, dass die Zecken nun als besonders aggressiv gelten und nach Wirten suchen. Nach Thomas Jaenson, dem schwedischen Fachmann für Zecken, werden daher gegenwärtig noch zahlreiche Personen von TBE und Borreliose infiziert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar