onsdag, november 30, 2011

Nachrichten vom 30. November 2011

Schweden - Politik
Die Sverigedemokraterna verklagen die Regierung, weil diese ihnen die Parteiunterstützung für das ehemalige Parteimitglied William Petzäll in Höhe von etwa 53.000 Kronen im Monat gestrichen hat. Nach Meinung der Partei muss dieser Beitrag weiterhin an die Sverigedemokraterna bezahlt werden, da Petzäll über ihre Liste ins Parlament kam. Allerdings wurden auch in früheren Fällen und bei anderen Parteien die Gelder unter den gegebenen Umständen gestrichen.

Schweden - Tierschutz
Obwohl Schweden zu den Ländern gehört wo Tierschutz sehr groß geschrieben wird und seit 1979 über einen Ethikrat verfügt, der jeden Antrag auf Tierversuche prüfen soll, um nur absolut notwendige Versuche zuzulassen, spricht die Statistik eine andere Sprache. Von 100 Anträgen genehmigt der Rat, der Tierversuche einschränken soll 99, immer noch die gleiche Menge wie im Jahr seiner Gründung. Gleichzeitig behauptet der Rat jedoch jeden Antrag genau zu prüfen um den Europaforderungen gerecht zu werden.

Schweden - Ernährung
Der schwedische WWF ruft dazu auf in Zukunft auf Ostseelachs zu verzichten, da dieser Lachs bereits auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten steht und sich immer weniger vermehrt. Im Gegenzug bekamen jedoch 25 andere Fischarten der Ostsee grünes Licht, da die Bestände dabei sind sich zu erholen. Selbst Ostseekabeljau mit dem MSC-Zertifikat kann nun wieder gegessen werden.

Schweden - Reise
Nach der Konsultgruppe Mercer gehört Stockholm nun nicht mehr zu den lebenswertesten Städten dieser Erde und landet gerade einmal auf dem 20. Platz. Die ersten fünf Plätze werden von Wien, Zürich, Auckland, München und Düsseldorf eingenommen. Unter den nordischen Städten findet man nur Kopenhagen unter den ersten zehn „idealen“ Städten, wobei das Leben in Stockholm allerdings günstiger ist als beim Nachbarn Kopenhagen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar