måndag, november 14, 2011

Nachrichten vom 14. November 2011

Schweden - Politik
Nachdem die Moderaterna die Pflegedienste in immer stärkeren Masse privatisierten, will die Partei nun, nach einigen bedeutenden Vorfällen, eine Arbeitsgruppe einsetzten, die die gegenwärtige Situation der Altenpflege überprüfen soll. Ursache sind vor allem die Vorfälle des Risikokapitalunternehmens Carema, wo nasse Windeln nicht gewechselt werden durften und Sterbende vor ein Fernsehgerät gesetzt wurden, während gleichzeitig Millionen in Steuerparadiesen landeten und hohe Bonusse bezahlt wurden. Die Privatisierung stellt die Partei dabei jedoch nicht in Frage.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Landwirtschaftsministerium hat einen Gesetzesvorschlag vorbereitet, der dazu führen muss, dass der Handel mit wertvollem Samen ins Ausland abwandern muss. Eskil Erlandsson fordert mit dem neuen Gesetz Abgaben pro Packung und nicht mehr nach Inhaltsmenge, was die Preise für seltene und biologische Samen verdreifachen wird. Je größer und besser das Angebot eines Samenhändlers ist, umso mehr Steuern muss er nach der Gesetzesvorlage entrichten, auch wenn der Umsatz des Unternehmens weit unter jenem Unternehmen liegt, das nur die 100 bedeutendsten Samenarten anbietet.

Schweden - Ausbildung
Schwedische Studenten, die mindestens ein Jahr im Ausland studiert haben, verdienen nach ihrem Examen im Durchschnitt mehr als jene, die ihr gesamtes Studium in Schweden absolvierten. Nach dem statistischen Amt verdienen Studenten mit Auslandserfahrung bereits zu Beginn ihrer Arbeitsaufnahme mehr, aber auch während der kommenden Jahre. Arbeitgeber gehen davon aus, dass jemand, der einen Teil seines Studiums im Ausland absolviert hat dynamischer und aufstrebender ist als die anderen Studenten.

Schweden - Umwelt
Nach einer begonnenen Studie, die die Ostsee in hundert Jahren beschreibt, wird das Binnenmeer in 100 Jahren einen geringeren Salzgehalt haben, kaum noch Dorsch vorkommen und ein Großteil des Meeresgrundes tot sein. Als Ursache sieht man die Verschlechterung des Klimas durch die Luftverschmutzung und die steigenden Niederschläge in Skandinavien. Hinzu kommt, dass sich die Ostsee weitaus schneller aufwärmt als die anderen Meere. Um die Ostsee retten zu können hilft nur eine maßgebliche, gemeinsame Umweltpolitik der Ostsee nahen Länder.

Schweden - Gesellschaft
Das Problem mit der Altersvorsorge in Schweden ist nicht nur das Problem, dass Risikokapitalunternehmen immer mehr an Gewinn als Vorsorge denken, sondern auch, dass die öffentliche Vorsorge während der letzten 30 Jahre um die Hälfte reduziert wurde, der Pflegedienst um fast die Hälfte verringert wurde und die Anzahl der Angestellten bei der Alterspflege in den letzten zehn Jahren um zehn Prozent eingeschränkt wurde. Immer häufiger müssen die Angehörigen für die älteste Generation sorgen und dabei auf Einkommen und eine eigene gute Rente verzichten, da Vollzeitarbeit und Pflege nicht miteinander zu vereinbaren sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar