lördag, maj 21, 2011

Nachrichten vom 21. Mai 2011

Schweden - Politik
Heute Nachmittag bei einem Parteikongress entscheidet sich, wer die neue Sprecherin der schwedischen Grünen wird, Åsa Romson oder Mikaela Valtersson. Während der männliche Sprecher, Gustav Fridolin, bereits seit Wochen feststeht, hat sich Mikaela Valtersson, entgegen des Vorschlags der Partei, zusätzlich selbst zur Wahl gestellt. Bei den beiden Frauen kommt es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, die auch die zukünftige Richtung der Grünen (Miljöpartiet) entscheiden wird, da Åsa Romson eine mehr grüne Politik fordert und Mikaela Valterson mehr auf politische Lösungen setzt, die auch eine Unterstützung der rechten Parteien Schwedens nicht ausschließt.

- Gustav Fridolin wurde am Nachmittag mit 94,9 und Åsa Romson mit 68,1 Prozent der Stimmen zu den neuen Sprechern der schwedischen Grünen gewählt.

Schweden/Europa - Politik
Die EU-Kommissarin Viviane Reding kritisiert die schwedische Ministerin für Gleichberechtigung, Nyamko Sabuni, für ihre Aussage, dass sich Schweden in Fragen der Gleichberechtigung für Frauen nicht in das gegenwärtige wirtschaftliche Auswahlverfahren einmischen will und es damit der Wirtschaft überlassen will, ob Frauen in die Führungsetagen aufgenommen werden. Viviane Reding droht, sollte sich diese Einstellung halten und durchsetzen, mit einem Europarecht auf die Gleichberechtigung der Frauen in den Führungsetagen zu pochen.


Schweden - Wissenschaft
Das Karolinska Institutet wird, zusammen mit fünf weiteren schwedischen Universitäten, das größte Forschungsprojekt Schwedens leiten, das erforschen soll inwieweit der Lebensstil und Gene Krankheiten verursachen können, von denen Schweden vor allem in der Zukunft betroffen sein werden. An der Untersuchung werden insgesamt 500.000 Schweden teilnehmen, die auch zahlreiche Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen.


Schweden - Unterricht/Ausland
Zum ersten Mal in der schwedischen Geschichte stoppt das Schulamt einen Teil der Unterstützungen einer schwedischen Schule im Ausland. Betroffen ist die skandinavische Schule in Brüssel, bei der nicht nur im Unterricht Unregelmäßigkeiten entdeckt wurden, sondern die auch extrem hohe Schulgebühren verlangt und damit Steuerbezahler und Eltern gleichzeitig ausbeutet. Die Schulgebühren in Brüssel sind doppelt so hoch wie in anderen vergleichbaren schwedischen Schulen, ohne jedoch einen besseren Service zu bieten.


Schweden - Sport
Beim heutigen GöteborgsVarvet, einem der bedeutendsten Halbmarathons weltweit, erreichte bei den Herren der Kenyaner Albert Kiplagat Matebor mit 1:00:54 einen Bahnrekord, ebenso wie seine Landsmännin Joyce Chepkirui mit 1:09:04 bei den Damen. Der schnellste Schwede belegte den 27. Platz und die beste Schwedin den 8. Platz. Unter den deutschen Teilnehmern gelang es Dennis Mehlfeld aus Lübeck den 29. Platz zu belegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar