fredag, maj 13, 2011

Nachrichten vom 12. Mai 2011

Schweden - Wirtschaft
Nachdem das Saab-Geschäft mit dem chinesischen Autobauer Hawtai am gestrigen Donnerstag abgeblasen wurde, gerät Saab, und vor allem seine Subunternehmer, in Schwierigkeiten, denn auch die Gelder des russischen Geschäftsmannes Vladimir Antonov wurden bisher von der EIB noch nicht genehmigt, und ohne diese Genehmigung gelten auch die schwedischen staatlichen Zusagen nicht. Die nächste Hoffnung sind nun weitere Verhandlungen in China.

Schweden - Bildung
Eine Untersuchung der Göteborger Universität belegt, dass die steigende Anwendung von Computern bei Kindern negativ auf das Leseverständnis wirkt. Seit 1991 sinkt in Schweden das Leseverständnis bei 10-jährigen parallel zur steigenden Anwendung von Computern, wobei die Ursache nicht der Computer, sondern seine Anwendung ist, da Kinder immer mehr zu Computerspielen und Musik hören neigen. Der Vergleich zwischen Mädchen und Jungen gleichen Alters zeigt zudem, dass Mädchen, trotz Computer, noch mehr lesen als Jungen.

Schweden - Wohnungsmarkt
Die Wohnsituation im Raum Stockholm hat sich während der letzten zehn Jahre so verschlechtert, dass mittlerweile über 50 Prozent der 20 bis 27-jährigen weiterhin bei ihren Eltern wohnen müssen. Ursache ist vor allem, dass immer weniger Mietwohnungen angeboten werden und ein Wohnrecht (Bostadsrätt), das den deutschen Eigentumswohnungen nahe kommt, nicht unter einer Million Kronen in bar, zusätzlich monatlichen Zahlungen in Höhe einer Miete, zu erhalten ist.

Schweden - Kultur
Erik Saade, der Sänger, der beim Eurovision Song Contest Schweden vertritt, klagt das deutsche Fernsehen wegen amateurhafter Arbeit an, das nicht in der Lage ist seine tänzerische Einlage ins rechte Bild zu setzen. Erik Saade baut damit bereits auf eine schlechte Wertung vor, da die Jury bereits nach der Generalprobe seine Punkte abgibt und, nach dem Sänger, selbst eine bessere Leistung des deutschen Fernsehens während der Sendung keinen Einfluss mehr auf 50 Prozent der Punkte hat.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Während der letzten zehn Jahre ging die Anzahl der Morde in Schweden um 25 Prozent zurück. Während Mord unter Alkohol und tödliche Gewalt gegen Kinder diese Quote sogar weit überschreitet, nahm die Anzahl der Morde innerhalb krimineller Vereinigungen, die ihre Konflikte immer häufiger mit der Waffe lösen, in dieser Zeit zu. Tödliche Gewalt fordert in Schweden jedes Jahr rund 100 Opfer.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar