tisdag, maj 10, 2011

Nachrichten vom 10. Mai 2011

Schweden - Politik
Die aktuelle Regierung Schwedens verhandelt mit der Sozialdemokratischen Partei um neue Regeln zum Waffenexport des Landes, nachdem im vorigen Jahr etwa 30 Prozent der Waffenexporte in Länder gingen, die keinerlei demokratische Bewegung anstreben. Nachdem selbst die in der Regierungskoalition vertretenen Parteien Folkpartiet und Kristdemokraterna fordern, dass schwedische Waffen nur noch an demokratische Länder geliefert werden sollen, lenkt nun selbst die Partei Fredrik Reinfeldts, die Moderaterna, in dieser sehr aktuellen Frage ein.


Schweden - Politik
Die Opposition, inklusive der Sverigedemokraterna, will die sogenannte Fas 3 der Arbeitslosen mit einem Moratorium kippen, da die Maßnahme in der heutigen Weise keinerlei positive Wirkung zeigt und den Betroffenen zu keinem Arbeitsplatz verhilft. Gegenwärtig geraten Arbeitslose nach 450 Tagen Arbeitslosigkeit in die Fas 3 und müssen kostenlos für verschiedene Unternehmer arbeiten, ohne Garantie auf einen Anstellungsvertrag. Zur Zeit befinden sich 26.000 Arbeitslose in der Fas 3, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Fredrik Reinfeldt ist der Meinung, dass es besser ist kostenlose Arbeit zu leisten als zu Hause zu sitzen.

Schweden - Medizin
Dem Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg gelang es erstmals ein neunjähriges Mädchen mit körpereigenen Stammzellen, die im Krankenhauslabor gezüchtet wurden, von einer lebensgefährlichen Leberkrankheit zu heilen. Durch die Stammzellenbehandlung konnte eine Lebertransplantation mit allen Risiken vermieden werden und nach drei Monaten gilt das Mädchen als geheilt. Nach Forschern des Universitätskrankenhauses wird diese Methode in etwa fünf Jahrendazu führen, dass ganze Nieren gezüchtet werden können.

Schweden - Verkehr
Der Tag der offenen Tür in Sundsvall war für zahlreiche Kunden der Autohäuser, die mit einem Motorrad oder einem Auto zu einer Probefahrt aufbrachen, ein schwarzer Tag, da die Polizei in den wenigen Stunden neun Raser zwischen Timrå und Sundsvall anhielten, die während der Probefahrt mit bis zu 200 km/h über die Autobahn brausten. Acht Führerscheine wurden unmittelbar eingezogen, de die Fahrer auf der Messstrecke die Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h um mehr als 30 km/h überschritten hatten.

Schweden - Ernährung
Nachdem sich bei Schweden die Unruhe um den Fischbestand von Kabeljau gelegt hat, kommt dieser Fisch wieder immer häufiger auf schwedische Teller, auch wenn er an den Konsum von Lachs nicht herankommt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern Europas konsumieren Schweden jedoch zu 48 Prozent gefrorenen Kabeljau und kaufen nur 12 Prozent frischen Fisch. 40 Prozent des gekauften Kabaljaus sind in Schweden geräuchert oder langzeitkonserviert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar