tisdag, april 05, 2011

Nachrichten vom 5. April 2011

Schweden - Politik
Obwohl Wirtschaftsministerin Maud Olofsson und Umweltminister Andreas Carlgren, beide Zentrumspartei, seit Monaten den Ausbau alternativer Energiequellen propagieren, investiert die Regierung 70 Millionen Kronen in französische Kernkraft-Forschung, mehr als Schweden seit 30 Jahren in den Ausbau von Kernenergie investierte. Nach Aussagen von Radio Schweden ist diese ausländische Investition ein Dank dafür, dass Frankreich die Forschungsanlage ESS (European Spallation Source) in Lund stützte.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl Saab für seinen Kredit bei der EIB (European Investment Bank) eine Staatsgarantie nachweisen kann, bezahlt der schwedische Autohersteller dafür zehn Prozent Zinsen, weitaus mehr als andere Firmen mit Zahlungsschwierigkeiten, die jedoch ohne Staatsgarantien zu Krediten bei der EIB gezwungen waren. So werden dem Unternehmen Stora Enso (Holzindustrie), das jede Kreditwürdigkeit verloren hat, nur vier Prozent Zinsen berechnet und die Fluggesellschaft SAS (Scandinavian Airlines System) muss 8,5 Prozent an Zinsen zahlen.

Schweden - Recht
Da ein Palästinenser, der voriges Jahr nach einem Studium und mehreren Jahren Berufstätigkeit in Schweden, zwangsweise nach Gaza ausgewiesen wurde, ohne jedoch seine Ersparnisse in Höhe von 65.000 Kronen erhalten zu haben, hat er Anklage wegen Diebstahls gegen die schwedische Polizei erhoben. Es gibt zwar eine Quittung, die belegt, dass dem Palästinenser das Geld abgenommen wurde, jedoch keine, die die Rückgabe bestätigt. Die beteiligten Polizisten geben unterschiedliche Versionen über die Geschehnisse.


Schweden - Verkehr
Nach einem Bericht des schwedischen Straßenverkehrsamts verunglücken in Schweden jedes Jahr rund 10.000 Fahrradfahrer so schwer, dass sie das Krankenhaus aufsuchen müssen. Ein Drittel unter ihnen muss wegen seinen Schäden anschließend mindestens einen Tag im Krankenhaus verbringen. 26 Fahrradfahrer sterben jedes Jahr auf Schwedens Straßen, wobei die Mehrheit der Unfälle mit einem Fahrradhelm verhindert werden könnten, der jedoch kein Gesetz ist.

Schweden - Umwelt/Freizeit

Obwohl die Anwendung von Farben auf Kupferbasis bei Freizeitbooten, die auf der Ostsee verkehren, seit 1998 verboten ist, verwenden immer noch mindestens 28 Prozent der Booteigner an der Ostsee die giftige Farbe, die das Leben von Algen, Blaumuscheln und Fischen extrem gefährdet. Aber auch seit 1989 verbotene TBT-Farben werden an der Ostsee immer noch verwendet, wobei die Belastungen bisher nur im Wasser gemessen wurden und nicht dort, wo die Boote gestrichen werden.


Schweden - Gesellschaft
Nach der Zeitschrift Hem & Hyra wird die Stiftung von Anna Florence Emilia von Wernstedt von einflussreichen Politikern und Adeligen missbraucht. Die Stifterin hatte ihr Haus und Vermögen in Stiftungen angelegt, die bedürftigen, alten Frauen helfen sollten und ihnen eine kostengünstige Wohnung bieten solte. In den 23 Wohnungen, wo eine 115 Quadratmeter große Wohnung gerade einmal 7000 Kronen kostet, wohnen jedoch keine bedürftigen Frauen, sondern Politiker und Adelige, die im Jahr bis zu 500.000 Kronen verdienen. Die Regionalregierung will nun die Arbeitsweise der Stiftungen überprüfen lassen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar