måndag, april 18, 2011

Nachrichten vom 18. April 2011

Schweden - Wirtschaft 
Seit 2004 hat sich der Konsum von Lammfleisch in Schweden um rund 60 Prozent erhöht und liegt nun bei etwa 1,6 Kilogramm pro Person und Jahr. Da die Produktion nicht in gleichem Masse steigt wie die Nachfrage, müssen zu Ostern viele Schweden auf schwedisches Lamm verzichten, da selbst die Kühlboxen der Landwirte mittlerweile leer sind. Scan, der größte schwedische Lieferant von Fleisch und Wurst, teilte mit, dass die Nachfrage nach Lammfleisch zu Ostern nur etwa zur Hälfte befriedigt werden kann.

Schweden - Gesundheit/Medizin
Obwohl immer mehr Angehörige bei Todesfällen im Krankenhaus Organspenden zustimmen, finden in den schwedischen Krankenhäusern immer weniger Transplantationen statt. Vor drei Jahren wurden in Schweden noch 152 Organe transplantiert, vor zwei Jahren waren es 128 und 2010 gerade noch 118. Als Ursache für diesen Missstand werden vor allem organisatorische Probleme und schlechte Kommunikation genannt.

Schweden - Verkehr
Nachdem das schwedische Straßenverkehrsamt nun die tatsächlichen Kosten für die Winterarbeiten 2010/2011 summiert hat, zeigt sich, dass die Ausgaben eine viertel Milliarde über den geplanten Kosten lagen, was bedeutet, dass diese Gelder nun beim Unterhalt und der Reparatur von Straßen eingespart werden müssen. Dies wiederum führt nicht nur dazu, dass die Straßen Schwedens dieses Jahr in einem schlechten Zustand sein werden, sonder auch, dass ein weiterer Winter gleicher Art eine Kostenexplosion beim Straßenunterhalt verursachen wird.


Schweden - Ernährung
Schweden essen mit 17 Kilogramm pro Person im Jahr mehr Süßigkeiten als die Bewohner anderer Ländern. Die Zeitschrift Råd & Rön veröffentlicht nun kurz vor Ostern, der Hauptzeit für Godis (Süßigkeiten) einige weniger erfreulichen Informationen. Jeder Schwede weiß, dass sich in Godis Zucker, Fette, Aromastoffe, Farbstoffe und sehr viele Kalorien verbergen. Weniger bekannt ist, dass in einigen der begehrten Süßigkeiten der Farbstoff durch das Auspressen von Läusen entsteht und für andere Schweinegelatine verwendet wird, was wenig appetitlich klingt und zudem Allergien hervorrufen kann.

Schweden - Umwelt
Unter Umständen war das vor 50 Jahren vor Stockholm geborgene Vasa-Schiff das letzte seiner Art, das in so gutem Zustand geborgen werden konnte. Neue Forschungen zeigen, dass sich nun der gefürchtete Schiffswurm, der bisher nicht in der Ostsee vorhanden war, sich auch hier ausbreitet und damit die auf dem Grunde liegenden Wracks zu zerstören beginnt. Wracks, die sich heute noch auf dem Grund der Ostsee befinden, beinhalten oft wertvolle Güter, die einen Einblick in das frühere Leben bieten.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Ein schwedischer Bürger, der in einer Schule in Berlin arbeitete und in einer Hilfsorganisation für Haiti aktiv war, wurde in Berlin wegen Pädophilie festgenommen. Nach Aussagen der deutschen Polizei war der Mann Teil eines internationalen Netzwerkes und holte elternlose Kinder aus Haiti nach Europa. Er wird selbst für mindestens 20 Übergriffe auf Kinder verdächtigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar