måndag, augusti 06, 2018

Nachrichten, 6. August 2018

Schweden - Wirtschaft
Nachdem vor wenigen Tagen in Stockholm ein junger Mann mit Downs-Syndrom von der Polizei erschossen wurde, weil er eine Spielzeugpistole bei sich hatte, fordert nun der Verband der Spielzeugbranche alle angeschlossenen Geschäfte dazu auf Spielzeugpistolen, die echten Waffen ähneln, aus dem Programm zu nehmen. Schon heute sind Spielzeugwaffen allerdings mit einer deutlichen Markierung versehen, die ein Verwechseln unmöglich machen sollen, eine Markierung, die nach der schwedischen Polizei allerdings nicht immer deutlich sichtbar sei. Es handelt sich dabei lediglich um eine Empfehlung des Verbands.

Schweden - Immobilien/Recht
Obwohl nach einem Gesetz zum Strandschutz Neubauten mindestens 100 Meter von Gewässern entfernt sein müssen und die Regionalregierungen diese Zone sogar auf 300 Meter ausdehnen können, zeigt eine Analyse des staatlichen Fernsehens SVT, dass sich die Ausnahmegenehmigungen seit 2012 um 20 Prozent erhöhten, insbesondere im nördlichen Teil Schwedens. Die meisten dieser Ausnahmegenehmigungen, die ein Bauen direkt am Wasser ermöglichen, werden im Norden Schwedens erteilt.

Schweden - Kriminalität
Obwohl immer mehr ältere Personen betrogen werden und die Polizei diese Angelegenheiten bevorzugt behandeln soll, zeigt sich, dass die Polizei in sehr vielen Fällen diese Fälle mit geringer Priorität behandelt. In einigen Fällen dauerte es bis zu einem Jahr nach der Tat bevor überhaupt das erste Gespräch mit den Betroffenen geführt wird, die sich nach so langer Zeit natürlich kaum noch an Einzelheiten erinnern können. Das Ergebnis davon ist natürlich, dass die Täter in sehr vielen Fällen wegen der schlechten Beweislage ungestraft bleiben.

Schweden - Kriminalität
Nachdem in den USA mit Hilfe einer privaten Database, die DNA-Informationen über Geschlechter sammelt und abgleicht, nach vielen Jahren ein gefährlichen Serienmörder identifiziert werden konnte, will nun auch die Polizei in Schweden zu dieser Methode greifen um sogenannten kalte Fälle doch noch lösen zu können. Die Polizei in der Region Syd hat sich bereits mit Geschlechtsforschern in Verbindung gesetzt um zu lernen auf welche Weise man diese Methode anwenden kann. Die entsprechende Polizeieinheit hofft bereits im kommenden Jahr einen ersten Erfolg verzeichnen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar