tisdag, augusti 28, 2018

Nachrichten, 28. August 2018

Schweden - Politik
Während die meisten schwedischen Parteien auf lokalem Niveau bereits vor den Wahlen versprechen nicht mit den Sverigedemokraterna zu regieren, sind die Lokalpolitiker der Moderaterna einer völlig anderen Meinung, denn hier findet man nur 31 Prozent der Lokalpolitiker, die auch in Zukunft keine Einigung und Unterstützung mit der nationalistischen Partei suchen oder eine Zusammenarbeit akzeptieren werden. Für die Sverigedemokraterna bedeutet dies eine erste Öffnung zur Anerkennung als Partei und einen Weg zur nationalen Politik. Die Frage ist daher nur noch wie die Wähler der Moderaten zu dieser Aussage stehen.

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens wollen sich bei einem Wahlgewinn im September deutlich dafür einsetzen, dass in Schweden ab 2023 kein einziges Fahrzeug mehr gebaut wird, das nur mit Benzin oder Diesel betrieben wird. Die Partei will ein Gesetz schaffen nach dem ab 2023 jedes neue Auto auch mit alternativen Treibstoffen betrieben werden kann. Ab 2030 soll es dann auch unmöglich sein noch fossile Treibstoffe in Schweden zu kaufen. Alle konkreten Entscheidungen zu diesem Punkt sollen noch während der kommenden Regierungsperiode getroffen werden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Auf Grund des enormen Lehrermangels in Schweden haben einige Regionen Schwedens die Löhne für Lehrer bedeutend angehoben, insbesondere für Lehrer mit höherer Kompetenz, die auch bei der praktischen Ausbildung anderer Lehrer der Schule beteiligt sind. Die Folge davon ist allerdings, dass die Universitäten nun immer mehr Dozenten in der Ausbildung von Lehrern verlieren, da sich diese, aus finanziellen Gründen, als Grundschullehrer bewerben und damit, insbesondere in Stockholm, eine Gehaltserhöhung von bis zu 20 Prozent erhalten können, also rund 10.000 Kronen mehr pro Monat verdienen als als Dozenten.

Schweden - Umwelt/Ernährung
Bereits seit Sommer verwenden mehrere Lebensmittelhändler Schwedens, die Fliegen von ihren Lebensmittel fernhalten wollen, ein holländisches Produkt, das in Schweden keine Zulassung hat und bei Kunden auch zu Nebeneffekten wie Augenirritationen und trockener Haut führen können. Nachdem das schwedische Chemikalienamt mit dieser Information an die Öffentlichkeit ging, haben die meisten Händler das Produkt entfernt, riskieren jedoch, wenn eine Nachlässigkeit nachgewiesen werden kann, dennoch eine Strafe. Nach der Chemikalieninspektion ist es sehr wahrscheinlich, dass das holländische Unternehmen das Produkt nun vom schwedischen Markt zurückziehen wird.

Schweden - Verkehr
Schwedische Jäger, die nach einem Wildunfall von der Polizei kontaktiert werden um die Tiere, je nach Situation, zu töten, vom Straßenrand zu entfernen oder sich zu versichern, dass die Tiere keinerlei bleibenden Schäden haben, beklagen sich immer häufiger über rücksichtslose Autofahrer, die diese Arbeit zu einer Gefahr werden lassen. Obwohl diese Jäger gelbe Leuchtwesten tragen und an den Unfallstellen Schilder aufstellen, halten es die meisten Autofahrer für unsinnig dort auch nur den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens steigt wie Verschuldung der schwedischen Haushalte weiterhin an, wenn auch in einem etwas ruhigeren Takt. Dennoch gilt diese Entwicklung als extrem beunruhigend, da sich die Haushalte ständig weitaus mehr Geld leihen als sie über ihre Einkommen zurückbezahlen können. Allein im Juli des Jahres stieg die Verschuldung der schwedischen Haushalte, aufs Jahr umgerechnet, um 6,2 Prozent. Gegenwärtig hat die schwedische Bevölkerung von zehn Millionen Personen Schulden in einer Rekordhöhe von 3927 Milliarden Kronen, pro Person, unabhängig des Alters, also knapp vier Millionen Kronen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar