fredag, augusti 03, 2018

Nachrichten, 3. August 2018

Schweden - Politik
Das Gesetz, das die aktuelle Regierung, trotz bedeutender Kritik an der Formulierung, verabschiedete und das Jugendlichen, die ohne Angehörige nach Schweden kamen, eine zweite Chance für eine Aufenthaltsgenehmigung bieten sollte, falls diese eine Ausbildung machen und anschließend eine Arbeitsstelle finden, steht nun endgültig auf der Kippe, denn während zwei der vier schwedischen Migrationsgerichte das Urteil nicht anerkennen, hat nun das dritte Gericht den Europäischen Gerichtshof gebeten das Gesetz deutlich zu definieren bevor es dieses Gesetz in Schweden anerkennt.

Schweden - Recht
Nachdem drei Polizisten Stockholms gleichzeitig einen jungen Mann mit Donws-Syndrom erschossen haben, weil dieser einigen Personen seine Spielzeugpistole zeigte. Die Polizisten fühlten sich bedroht und antworteten alle drei mit der Waffe. Nach dieser Tat wurden in diesem Jahr bereits 6 Personen von Polizisten erschossen, doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Während die Polizeibehörde ihre Angestellten unter Schutz nimmt, zweifeln Kriminologen an den Fähigkeiten der Polizei eine Gefahr korrekt einschätzen zu können.

Schweden - Gesundheit
Trotz der diesjährigen ungewöhnlichen Hitze in Schweden wurden bisher bereits 106 Fälle an TBE gemeldet, nur drei weniger als im vergangenen Rekordjahr in diesem Zeitraum gemeldet wurden. Mediziner können sich diese Entwicklung bisher nicht erklären, da sich Zecken bei großer Hitze in den Boden zurückziehen, die TBE-Fälle dieses Jahr daher eigentlich rückläufig sein müssten. Eine der Vermutungen ist daher, dass sich die schwedische Bevölkerung dieses Jahr mehr in der Natur bewegt und es sich um Zecken handelt, die mit wilden Tieren verbreitet werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach Informationen der schwedischen Abendzeitung Expressen werden Prinzessin Madeliene und Christopher O‘Neill mit Kindern in die USA umziehen, wobei beide dort wirtschaftlich und beruflich aktiv sein wollen. Diese Entscheidung bringt das schwedische Königssystem erneut in Probleme, denn im Gründe müsste Prinzessin Madeleine jeden Titel ablegen und auf das Recht der Erbfolge verzichten, was jede ihrer Vorgängerin als selbstverständlich betrachtete.


 Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar