onsdag, augusti 15, 2018

Nachrichten, 15. August 2018

Schweden - Politik
Die vier bürgerlichen Parteien Schwedens stellten gestern ihre zukünftige Umweltpolitik vor, die, wie zu erwarten, keine große Überraschung war, denn sämtliche vier Parteien wollen insbesondere in die Forschung für umweltfreundliche Technik setzen und den Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen stärker subventionieren als die aktuelle rot-grüne Regierung. Gleichzeitig soll ein Förderprogramm für den Einsatz von elektrisch betriebenen, öffentlichen Verkehrsmitteln erarbeitet werden, verbunden mit entsprechenden Steuererleichterungen. Flugsteuern, höhere Benzinsteuern und andere von den Grünen vorgeschlagenen Maßnahmen findet man bei diesen Vorschlägen nicht.

Schweden - Politik/Sicherheit
Obwohl jede Gemeinde Schwedens seine Kinderspielplätze einmal pro Jahr auf ihre Sicherheit zu überprüfen hat, kümmert sich jede zehnte Gemeinde nicht um diese Auflage, wobei einige davon die Spielplätze sogar seit mindestens drei Jahren nicht mehr kontrollieren ließen., und dies, obwohl jedes Jahr rund 18.000 Kinder nach Unfällen auf Spielplätzen zur Notaufnahme gebracht werden müssen und sich schätzungsweise 50.000 Kinder auf den Spielplätzen verletzen. Leider gibt es keinerlei Zahlen darüber wie viele der Unfälle auf unsicheres Material zurückzuführen ist und bei wie vielen es sich um andere Unfälle handelt.

Schweden - Kriminalität

Am Montag Abend gingen in Göteborg knapp 100 Autos in Flammen auf, nachdem maskierte Jugendliche, wie auf Befehl, gleichzeitig in mehreren Stadtteilen, aber auch in anderen Städten Westschwedens, Privatfahrzeuge in Brand steckten. Die Polizei, die annimmt, dass die Aktion über die sozialen Medien koordiniert wurde, konnte einige der Jugendlichen identifizieren und mittlerweile festnehmen. Nach Informationen des Aftonbladet ist mit weiteren Festnahmen zu rechnen. Autobrände sind seit Jahren vor Schulbeginn in Risikogebieten Schwedens an der Tagesordnung.

Schweden - Verkehr
Nach den aktuellen Statistiken des Straßenverkehrsamts starben die ersten sieben Monate des Jahres bereits 33 Motorradfahrer, was 19 Prozent aller Verkehrstoten in diesem Zeitraum entspricht. Trotz mehrerer Satzungen in die Verkehrssicherheit ging die Zahl der tödlich verunglückten Motorradfahrer zwischen 2013 und 2018 damit um 33 Prozent nach oben, eine Zahl, die letztmals im Jahr 2008 zu verzeichnen war. Bisher gibt es keinerlei logische Erklärung zu dieser Entwicklung, wobei allerdings zu vermuten ist, dass auch viele Autofahrer zu wenig über das Fahrverhalten der Motorradfahrer wissen.

Schweden - Umwelt
Eine Inventur in den schwedischen Wäldern zeigt deutlich, dass dieses Jahr die Schäden, die Elche in den Wäldern anrichteten, weitaus größer sind als die Zerstörungen durch die außerordentlichen Waldbrände des Jahres. Auf Grund der hohen Schneemenge im Winter und der lang anhaltenden Trockenheit fanden die Elche über lange Zeit hinweg nicht genügen Nahrung und suchten diese daher bei Nadelbäumen. In einigen Regionen des Landes wurde dadurch die Hälfte des gesamten Nadelwaldbestands geschädigt. Um dieses Problem zu reduzieren, ist es nötig rund 20 Prozent des gesamten Elchbestands bei der kommenden Jagd zu erlegen.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn sich Göteborg als LGBT-offene Stadt präsentiert und sämtliche Angestellte entsprechend ausgebildet wurden, zeigt eine Statistik, die zur Eröffnung des Europride-Festivals in Göteborg veröffentlicht wurde, dass jede zweite LGBT-Person, die von der Stadt angestellt wurde, bereits negative Kommentare von einem Kollegen über LGBT-Personen hörte und jede dritte LGBT-Person am Arbeitsamt eine diskriminierende oder kränkende Behandlung erlebte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar