torsdag, augusti 30, 2018

Nachrichten, 30. August 2018

Schweden - Politik
Als  Jan Björklund, der Vorsitzende der Liberalen, von der Presse danach gefragt wurde ob er eine Regierung zusammen mit den Sozialdemokraten sehen kann, war deutlich, dass er dies nicht ausschließen will, auch wenn es nicht seine erste Wahl sei, allerdings unter der Voraussetzung, dass er auf keinen Fall mit den Linken zusammenarbeiten müsse. Ansonsten will Björklund den Militärhaushalt verdoppeln, Einkommen von über 38.000 Kronen mit geringeren Steuern versehen und mehr private Unternehmen im Schul-, Gesundheits und Pflegebereich sehen, was im Grunde jede Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten unmöglich machen müsste.

Schweden - Politik
Die christdemokratische Politikerin Sara Skyttedal, die sich vor einigen Jahren, gemeinsam mit Ebba Busch Thor in Israel vor einem Militärfahrzeug fotografieren ließ und damit starke Aufmerksamkeit erregte, geht nun hart gegen alle Personen vor, die Fotos von ihr, die problemlos auf Internet zu finden sind, auf den sozialen Medien teilen. Allein ein Retweet eines Fotos hat zur Folge, dass Skyttedal eine Rechnung in Höhe von 8000 Kronen verschickt, damit ihr Recht auf ihre Fotos garantiert sei. Auch wenn eine Rechnung als solches juristisch berechtigt ist, wenn auch nicht in dieser Höhe, zeigt sie damit sehr deutlich wie sie zur christlichen Mitmenschlichkeit und Offenheit steht sobald es ihre Person betrifft.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Das Wahlversprechen der Sozialdemokraten, Eltern mit Kindern zwischen 4 und 16 Jahren eine zusätzliche Woche zu Hause zu schenken, scheint sehr wenig durchdacht zu sein, denn die Partei kann die veranschlagten Kosten von 5,4 Milliarden nicht konkret belegen. Hinzu kommt, dass die schwedische Wirtschaft nun davon spricht, dass dieser Vorschlag die Wirtschaft mit Zusatzkosten in Höhe von rund 33 Milliarden Kronen belasten kann, ebenfalls ohne die Zahlen klar belegen zu können. Aber selbst wenn man bei der Wirtschaft zu hohe Zahlen erwarten kann, so wird die Idee der Sozialdemokraten die Wirtschaft auf jeden Fall 20 Milliarden Kronen kosten, mehr als viele kleinere und mittlere Unternehmen verkraften können.

Schweden - Verkehr
Der Erfolg von sogenannten ökologischen Elektrofahrrädern, deren Herstellung und Entsorgung eine hohe Umweltbelastung darstellt, führte im vergangenen Jahr dazu, dass sich sowohl in Stockholm als auch in Göteborg die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern, vor allem Unfälle in denen keine anderen Verkehrsteilnehmer beteiligt waren, stark nach oben ging. Die Hauptursache dabei ist, dass Elektrofahrräder relativ hohe Geschwindigkeiten erreichen, denen viele Fahrradfahrer nicht gewachsen sind. Jedes Schlagloch und jedes Ausweichmanöver kann daher zur Gefahr für den Fahrradfahrer werden.

Schweden - Verkehr/Wirtschaft
Die Forschungsabteilung der EU widerspricht mit seinen Aussagen zur Entwicklung des Flugverkehrs der Theorie der Grünen Schwedens, die eine Flugsteuer als Abschreckung vom Luftverkehr sehen, denn nach den Forschers richtet sich der Flugzeugbau mehr und mehr auf Hybridflugzeuge und elektrisch betriebene Flugzeuge ein und sie sehen bis 2030 einen umweltneutralen Flugverkehr, der dann eine noch größere Bedeutung haben wird als heute, da sich insbesondere der Transport von Passagieren und Fracht innerhalb Europas mehr und mehr auf die Luft verlagern wird. Der Vorteil der neuen Techniken sei auch, dass mehr kleinere Flugzeuge eingesetzt werden können, die dann auf kleineren Flugplätzen landen können und damit ländliche Gegenden zugänglicher machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar