torsdag, maj 31, 2018

Nachrichten, 31. Mai 2018

Schweden - Politik
Um in Schweden die Produktion von Biogas wieder in Schwung zu bringen, hat nun die Regierung einen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der nach einer Möglichkeit suchen soll die Preisunterschiede zwischen schwedischem und anderem europäischen Biogas auszugleichen. Gegenwärtig ist schwedisches Biogas zu teuer um mit jenem anderer Länder konkurrieren zu können. Insbesondere Dänemark ist hier ein Problem, da die dänische Regierung Exportbiogas nach Schweden doppelt subventioniert um in Schweden marktführend zu werden.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens versprechen bei einem Wahlgewinn im September die Zeitverträge abzuschaffen, die bisher den Arbeitgebern ermöglichten, ohne Angabe von Gründen, einem Angestellten lediglich einen zeitlich begrenzten Arbeitsvertrag zu bieten, und dies oft nach einer Praktikantenzeit und anderen zeitlich eingeschränkten Möglichkeiten, so dass sie Angestellte bis zu fünf Jahre ohne festen Vertrag beschäftigen konnten. Nach den Sozialdemokraten sollen Firmen, die langfristig Arbeitskräfte benötigen, diese auch fest anstellen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Der extreme Mangel an Krankenschwestern während der kommenden Sommermonate führt dazu, dass Krankenschwestern, die über Leihfirmen vermittelt werden, in den Sommermonaten problemlos 60.000 Kronen pro Monat verdienen können, obwohl die Dienstleistungsunternehmen dann immer noch extrem hohe Gewinne machen können. Mehrere größere Krankenhäuser sagten bei diesen Angeboten direkt zu, da es sehr wahrscheinlich ist, dass auch diesen Sommer die Personalserviceagenturen nicht ausreichend an Krankenschwestern bieten können und die Preise im kommenden Monat noch höher liegen werden.

Schweden - Ausbildung/Arbeitsmarkt
Obwohl man in Schweden jedes Jahr rund 8000 zusätzliche Studienplätze für Lehrer benötigen würde um den Lehrermangel nicht ständig zu vergrößern, zeigen die Zahlen der Universitäten des Landes, dass nicht einmal die bereits vorhandenen Studienplätze gefüllt werden können, da der Lehrerberuf in Schweden immer weniger attraktiv scheint. Ohne bessere Bezahlung, eine verbesserte Arbeitsumwelt und eine geringere Arbeitsbelastung dürfte es indes sehr schwierig werden diesen Trend zu ändern, zumal ein Lehrer in der Gesellschaftsordnung mittlerweile auch sehr tief landet.

Schweden - Ausbildung
Im vergangenen Jahr wurden allein in Umeå 14 Studenten kurz vor ihren Abschlussprüfungen an der dortigen Universität ausgewiesen, weil das Migrationsamt der Meinung war, dass sich diese nichteuropäischen Studenten nicht ausreichend ernähren konnten, obwohl alle unter ihnen die von den Universitäten geforderte Anmeldegebühr bezahlt hatten und ein Bankguthaben vorweisen konnten. Selbst Studenten, die ein mehrjähriges Stipendium erhalten hatten, wurden vom Migrationsamt als unerwünscht eingestuft. In mehreren Fällen waren die Examen weniger als einen Monat entfernt, aber die Ausweisung musste vorher abgeschlossen sein.

Schweden - Umwelt
Auf Grund des Grundwasserproblems des letzten Jahres und dem sehr heißen Frühling, der bereits zu Bewässerungsverboten führte, sucht das SGU (Sveriges Geologiska Undersökningar) nun per Helikopter nach bisher unbekannten Grundwasserreserven in den am schwersten betroffenen Gebieten. Mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen ist es bei dieser Methode möglich die Erdkruste auf bis zu 200 Meter Tiefe nach Wasserreserven, aber auch nach anderen Materialien, zu untersuchen. Diese Methode wurde bereits im vergangenen Jahr auf Gotland und Öland mit Erfolg getestet.

Schweden - Sport
Wenn am Sonntag der diesjährige Stockholm-Marathon stattfindet, soll das Thermometer in der schwedischen Hauptstadt problemlos 30 Grad erreichen, was den Arzt der Nationalmannschaft dazu veranlasste Amateure unter den Marathonläufern von der Teilnahme abzuhalten, da diese Hitze für jemanden, der nicht entsprechend trainiert hat, lebensgefährlich sein kann und ein Mangel an Flüssigkeit sehr schnell zum Kollaps führen kann. Wer als Amateur dennoch teilnehmen will, soll, sobald ein Schwindelgefühl auftaucht, den Lauf unmittelbar abbrechen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar