söndag, maj 13, 2018

Nachrichten, 13. Mai 2018

Schweden - Politik
Die Moderaterna stellen sich nun hinter die Forderung eines Sprach-Kindergartens für alle Kinder ausländischer Einwanderer, da dies den Kindern einen besseren Schulstart bieten kann und den Müttern eine schnellere Integration in das Berufsleben ermöglicht. Nach der Idee von Liberalen und Moderaten sollen alle diese Kinder ab spätestens dem dritten Lebensjahr gezwungen sein pro Woche mindestens 15 Stunden lang in einen Kindergarten zu gehen, der darauf spezialisiert ist ihnen die schwedische Sprache näher zu bringen. Wie die Arbeit dieser Kindergärten aussehen wird und welche Struktur sie aufweisen sollen, ist bisher allerdings noch sehr unklar.

Schweden - Politik
Der schwedische Zweig der UN richtet nun eine extrem harte Kritik an die schwedische Regierung, die eine extrem hohe Toleranz gegenüber nazistischer und rassistischer Bewegungen zeigt, extremistischen Gruppen ermöglicht auf den Straßen zu demonstrieren und kaum etwas gegen rassistische Übergriffe gegen Afroafrikaner, Juden, Roma und andere Gruppen unternimmt, in vielen Fällen nicht einmal über die nötigen Gesetze verfügt um den in Schweden steigenden Rassismus zu begrenzen. Die schwedische Regierung hat die Kritik zur Kenntnis genommen, ohne dass bisher deutlich wird ob sie auch Maßnahmen gegen den Rassismus und Nazismus einleiten wird.

Schweden - Politik
Eine Studie der UN weist die schwedische Regierung darauf hin, dass sie die Rechte der Samen gegenwärtig missachten und dieses Verhalten ändern müssen. Nach der UN muss Samen ein Einblick und ein Mitspracherecht bei allen Fragen, die ihre Zukunft betreffen, gewährt werden, wobei dieses Mitspracherecht nicht nur die Rentierhaltung betrifft, sondern auch die Zulassung und die Ausdehnung von Bergwerken im Gebiet der Samen. In einigen Fällen hält die UN die Genehmigung zur Ausbeutung von Mineralien in den Samedörfern sogar als Übergriff der Rechte dieser Minderheitsgruppe. Gemäß der Studie soll die schwedische Regierung möglichst zügig die Gesetze revidieren, die den Samen ausschließlich zum Nachteil gereichen.

Schweden - Wirtschaft
Die Geschäfte Malmös erleben während der letzten Monate einen unerwarteten Aufschwung durch den Anstieg an dänischen Kunden, die hier nach jeder Art von Waren suchen. Der Grund dafür ist die schwedische Währungspolitik, die Dänen ermöglicht schwedische Produkte um acht Prozent billiger zu erhalten, dank des Verfalls der Krone. Dieser Valutaverlust kann in diesem Jahr auch zu einem bedeutenden Wachstum des Toursimus werden, da man für einen Euro mittlerweile bereits weit über zehn Kronen erhält, Schweden daher für einen Urlaub extrem interessant wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar