torsdag, maj 24, 2018

Nachrichten, 24. Mai 2018

Schweden - Politik
Während die Mehrheit der schwedischen Politiker und die Polizei den Begriff No-go-Area vermeiden, sprechen die Christdemokraten des Landes bei einigen Randgebieten der schwedischen Städte von No-go-Areas, da die Polizei dort nur mit mehreren Fahrzeugen erscheinen kann und Krankenwagen oder Feuerwehr Polizeischutz bei einem Einsatz benötigen. Nach einer Untersuchung des schwedischen Staatssenders SVT ist nun der Begriff No-go auch auf einige städtische Randgebiete Schwedens anzuwenden, da der Staat in diesen Gebieten nicht über die vollständige Kontrolle verfügt.

Schweden - Politik
Der Jugendverband der schwedischen Grünen fordert von der Partei ein radikalere Vorgehensweise, die eine militante Partei im Kampf um die Umweltzerstörung in den Vordergrund rückt. Unter anderem verlangt der grüne Nachwuchs dass die Flugsteuer verdoppelt werde, da man die schwedische Bevölkerung vom Fliegen abhalten muss, obwohl dies nur die einkommensschwache Schicht betrifft und den Flugverkehr kaum reduziert. Die jungen Grünen haben allerdings auch kein Rezept dafür wie eine Partei, die im Herbst möglicherweise nicht einmal mehr im Reichstag vertreten sein wird, Druck auf die politischen Entscheider ausüben kann.

Schweden - Politik
Nach dem Meinungsforschungsinstitut Sifo sind die Linken und ihr Vorsitzender, Jonas Sjöstedt, am wenigsten in den Medien sichtbar, um nicht zu sagen geradezu unsichtbar. Die Ursache dafür liegt vor allem darin, dass die politische Diskussion immer mehr um eine rechte Politik kreist und dabei die drei größten Parteien des Landes in den Fokus geraten. Andererseits kann es vor den Wahlen sehr günstig sein weitgehend unsichtbar zu bleiben, denn dies bedeutet auch keine negativen Schlagzeilen zu liefern, da die Media vor allem negative politische Nachrichten suchen, nicht über eine einheitliche Linie schreiben und reden wollen.

Schweden - Kultur
Nachdem mehrere Noch-Mitglieder der Svenska Akademien, die jedoch nicht mehr an den Arbeiten teilnehmen, den Rücktritt des selbsternannten Leiters der Akademie, Horace Engdahl, forderten um auf ihre Sitze zurückzukehren und neue Mitglieder zu wählen, aber auch das Königshaus mitteilte, dass es keine weiteren Änderungen der Satzung geben wird, ging Engdahl mit den Aussagen an die Öffentlichkeit, dass er auf Lebenszeit gewählt sei und auch auf Lebenszeit Mitglied bleibe, zum anderen seien es weder der Staat, noch der König, die über die Statuten entscheiden könne, sondern dies müsse von den verbleibenden, ausschließlich konservativen Mitgliedern, entschieden werde. Engdahl schließt damit jeden Kompromiss aus. der der Svenska Akademien wieder Vertrauen vermitteln könnte.

Schweden - Umwelt
Die Umweltorganisation WWF hat nun zehn der dreizehn in der Ostsee gefangenen Fische auf die Rote Liste gesetzt, was bedeutet, dass sie nicht mehr gefangen und gegessen werden sollen, unter anderem auch Dorsch. Berufsfischer sehen diese Empfehlung als irreführend, da es stellenweise noch sehr viel Dorsch gibt, während WWF jedoch den Gesamtbestand bewertet. Die Frage ist nun, warum die Fischer glauben dass sich Dorsch wieder überall verbreiten kann, wenn man ihn an den einzigen Stellen fängt in denen er noch in ausreichender Menge vorkommt.

Schweden - Umwelt
Erstaunlicherweise gehören die Grasflächen des Flughafens Arlanda in Stockholm zu den schützenswertesten Wiesen Schwedens, da in dem ständig sehr kurz gehaltenen Gras eine enorme biologische Vielfalt zu verzeichnen ist und sogar etwa 20 Arten an Insekten zu finden sind, die von der Ausrottung bedroht sind. Eine der Erklärungen, warum gerade in diesen Grasflächen hunderte von Insekten- und Pflanzenarten existieren können, liegt daran, dass größere Tiere auf Grund der Absperrungen nicht auf diese Wiesen kommen und so kurz gehaltenes Gras auch für Vögel von geringem Interesse ist.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Sifo stellen sich gegenwärtig rund 70 Prozent der Schweden hinter eine Mitgliedschaft des Landes in der EU, was bedeutet, dass Schweden nun am neunten Platz der Länder liegt, die eine positive Einstellung zur Mitgliedschaft haben. Allerdings wird diese Aussage etwas davon getrübt, dass nur ein Drittel der schwedischen Bevölkerung der Meinung ist, dass Europa politisch auch in die richtige Richtung gehe und nur die gleiche Menge stellt sich auch hinter die  Europapolitiker, deren Vertrauen in Schweden ebenfalls auf einem Tiefstand liegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar