tisdag, augusti 22, 2017

Nachrichten, 22. August 2017

Schweden - Politik
Nach Informationen der Abendzeitung Expressen hat sich die Regierung dazu entschieden nicht dem Abkommen zwischen Sozialdemokraten, Grünen und Linken zu folgen, sondern die geplanten Steuererhöhungen zu streichen, mit Ausnahme der Flugsteuer, in der Hoffnung, dass die Opposition auf diese Weise die Flugsteuer durchwinken wird und die Grünen dennoch einen Erfolg nachzuweisen haben. Auch wenn dieser Gedanke gut scheint, so ist die bürgerliche Opposition, gemeinsam mit den Sverigedemokraterna, bereit auch diese Steuer bei einer parlamentarischen Abstimmung zu verhindern.

Schweden - Landwirtschaft/Tierschutz
Um die Schweinezucht in Schweden zu verbessern, schlägt das Landwirtschaftsamt vor die Ferkel in Zukunft bereits nach drei Wochen von den Muttertieren zu nehmen, eine Woche vorher als bisher. Dieser Vorschlag wird sehr stark von allen Tierschutzorganisationen kritisiert, da sich das Landwirtschaftsamt hierbei auf eine einzige Studie beruft, die wiederum nicht wissenschaftlich fundiert ist und vom Branchenverband erstellt wurde. Nach internationalen wissenschaftlichen Studien wäre die schwedische Methode als Tierquälerei zu betrachten und würde zu einer höheren Anwendung von Antibiotika bei der Aufzucht führen.

Schweden - Kriminalität
Nur einen Monat nachdem der legendäre Raub von Arlanda verjährte, der den Dieben die Rekordsumme von 44 Millionen Kronen brachte, die bis heute verschwunden ist, gibt Leo Carmona zu einer der Täter gewesen zu sein, er jedoch diese Tat bis heute bedauere, da diese sie sein Leben zerstört hätte.  Carmona kann mit diesem Bekenntnis jedoch weder etwas gewinnen, noch verlieren, denn er sitzt seit 2004 im Gefängnis und muss dort, wegen Anstiftung zu Mord, eine lebenslängliche Strafe verbüßen. Dass er für den Raum nicht mehr belangt werden kann, ist daher schon eine Nebensache.

Schweden - Kriminalität/Umwelt
Nach drei Jahren intensiver Arbeit gelang es der schwedischen Polizei nun zwei Männer wegen Vergehen der Jagdgesetze, Vergehen gegen den Artenschutz und wegen Jagdhelerei anzuklagen, da diese im gesamten Berggebiet Schwedens nach Eiern von geschützten Vögeln suchten und die entsprechenden Nester plünderten. Die Eier wurden dann ausgeblasen und in Sammlungen einverleibt. Der endgültige Beweis gelang der Polizei bei Haussuchungen, da man dort eine bedeutende Sammlung an Eiern fand und die gesamte Sammlung bereits gegen die Bestimmungen zum Artenschutz verstieß.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar