söndag, augusti 13, 2017

Nachrichten, 13. August 2017

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung im Mai des Jahres veröffentlichte dass die Grenzkontrollen bei der Einreise nach Schweden verstärkt werden und die illegale Einwanderung dadurch nahezu vollkommen gestoppt werden soll, zeigt sich nun dass während der gesamten Sommermonate nur eine kaum bemerkbare Grenzkontrolle stattfand, da die Grenzpolizisten ebenfalls um diese Jahreszeit ihre Urlaubsrechte geltend machten. Auch wenn das Zollamt nun zusätzlich rund 100 Kontrolleure einstellte, so wird die Forderung der Regierung erst zum Herbst in die Tat umgesetzt werden können. Inwieweit dies dann noch sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage, da nach dem 11. November 2017, gemäß Europarecht, keinerlei Grenzkontrollen mehr stattfinden dürfen.

Schweden - Arbeitswelt
Kurz vor Schulbeginn zeigt sich erneut der große Lehrermangel Schwedens, denn immer noch werden über 4000 Lehrer gesucht um den normalen Grundschuldienst tatsächlich garantieren zu können. Gleichzeitig zeigen die aktuellen Zahlen dass sich immer weniger Lehrer für ausgeschriebene Stellen interessieren und schon heute rund 30 Prozent aller Lehrer keine Lehrerberechtigung nachweisen können, also den Schülern keine Noten geben dürfen. Natürlich gibt es immer noch weitaus mehr Lehrer als notwendig, aber auf Grund der schlechten Arbeitsbedingungen und der geringen Löhne springen seit Jahren viele Lehrer ab und greifen zu einem anderen Beruf.

Schweden - Umwelt
Der trockene und gleichzeitig relativ kühle Sommer in Schweden hat auch eine, zumindest teilweise, positive Entwicklung mit sich gebracht, denn in mehreren Teilen des Landes gab es diesen Sommer weitaus weniger Stechmücken, Kriebelmücken und Wespen als in den vorhergehenden Jahren und die Schädlingsbekämpfer des Landes mussten daher kaum ausrücken. Negativer dabei war allerdings dass es auch weitaus weniger nützliche Insekten gab, die für die Befruchtung von Bäumen und Blumen notwendig sind. 

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar