tisdag, juni 07, 2016

Nachrichten, 7. Juni 2016

Schweden – Unterricht
Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, hielt am Nationaltag Schwedens in Stockholm ihre Sommerrede und betonte dabei dass die Partei sich für die Einhaltung der schwedischen Werte einsetzen werde und hierbei keinerlei Kompromisse eingehen werde. Weiterhin will sich Kinberg Batra dafür einsetzen, dass für alle Schüler der 6. bis 9. Klasse Sommerschulen eingerichtet werden in denen schwache Schüler misslungene Leistungen nachholen können, eine Forderung, die die Regierung als unsinnig abtut, da es dafür nicht genügend Lehrer gibt, und die der Verband der schwedischen Lehrer kritisiert, weil es sinnvoller sei den Unterricht besser zu gestalten und Lehrern mehr Möglichkeit für einen guten Unterricht zu bieten als die Fehler hinterher durch ein Flickenwerk auszugleichen.

Schweden - Politik
In der Debatte um die Einführung einer Zuckersteuer in Schweden hat nun Gesundheitsminister Gabriel Wikström deutlich gemacht, dass diese Steuer unter ihm nicht in Frage kommt, da seiner Meinung nach eine Zuckersteuer keine Lösung sei. Wikström betonte dabei, dass die Regierung nach einer Gesamtlösung suche um Übergewicht zu verhindern und damit die Kosten der Gesundheitsversorgung zu senken. Auch wenn der Minister nicht über die Wege sprach, die dazu führen sollen, so bedeutet dies bei den Sozialdemokraten und nach ihrem schwedischen Modell, grundsätzlich das Einsetzen eines Untersuchungsausschusses und eine eventuelle Lösung, die mehrere Jahre entfernt liegt.

Schweden - Kriminalität
Eine auf Malta registrierte Lotteriegesellschaft nutzt die Ausspielungen der schwedischen staatlichen Lottogesellschaft und das Warenzeichen dieses Unternehmens um per Telefon- und Briefwerbung Bewohner Schwedens zu teuren Abonnements zu verführen, ohne die Kunden auf das Abonnement hinzuweisen und ohne sich von der staatlichen Gesellschaft abzusetzen. Auch die Kündigung des Abonnements ist nur möglich wenn die Betrogenen ihre Kreditkarte sperren lassen, da das Unternehmen auf Malta weder Telefongespräche annimmt, noch aber auf Mails oder Briefe reagiert. Rechtliche Maßnahmen gegen die Betrüger sind von Schweden aus nicht zu unternehmen.

Schweden - Recht
Obwohl ein schwedischer Gymnastiktrainer mittlerweile von mindestens 15 jungen Frauen sexueller Übergriffe beschuldigt wird, kann er, nach Journalisten des Staatsfunks Sveriges Radio, weiterarbeiten, ohne dass es eine Möglichkeit gäbe ihn zu stoppen, da die schwedische Rechtsgebung eindeutige Beweise fordert, die in solchen Situationen nicht vorliegen können, da es bei den Taten keine Zeugen gibt und die jungen Frauen nicht einmal bereit sind vor der Polizei auszusagen, da dies ihre sportliche Zukunft gefährden kann. Die Aussagen der Psychologen wiederum, die diese Frauen betreuen, gelten nicht als ausreichend. Sechs junge Frauen, eine unter ihnen kaum 14 Jahre alt, geben auch an zu sexuellen Handlungen durch den Trainer gezwungen worden zu sein.

Schweden - Kultur
Während der beiden Konzerte, die Håkan Hellström am vergangenen Samstag und Sonntag in Göteborg gab, konnte man über 140.200 Besucher im Ullevi zählen, was einen absoluten Publikumsrekord entspricht. Beide Konzerte waren bis auf den letzten Platz ausverkauft und wurden von den Kritikern der Zeitungen Göteborgs-Posten, Expressen und Aftonbladet mit den besten Worten gelobt. Hellström, der nur sehr  selten und sehr wenige Konzerte gibt, gilt vor allem in Göteborg als Legende, auch wenn der Sänger nicht immer den richtigen Ton trifft.

Schweden - Kultur
Am 5. Juni 1966 trafen sich Björn Ulvaeus und Benny Andersson, also vor 50 Jahren, zum ersten Mal, ein Treffen, das bald darauf zur Gründung der legendären Musikgruppe ABBA führte. Zum Jahrestag luden nun Ulvaeus und Anderson ausgewählte Gäste zu einem Jubiläumsfest im Berns in Stockholm ein. Zu diesem Fest erschienen auch die Abba-Mitglieder Agneta Fältskog und Anni-Frid Lyngstad, was letztendlich dazu führte, dass ABBA am Abend auch You And I für die Gäste sang, ein Erlebnis, auf die Millionen von Fans seit vielen Jahren warten.

Schweden - Gesellschaft/Tourismus
Obwohl am gestrigen Nationaltag weder das Königspaar, noch Kronprinzessin Victoria das Schlosstor öffneten um die Tag der offenen Tür im königlichen Schloss einzuleiten, an dem man einige ausgewählte Teile des Schlosses besichtigen kann, war eine enorme Menge an Besuchern bei der Toröffnung anwesend um von Prinz Philip mit Ehefrau, Prinzessin Sofia, und dem gemeinsamen Sohn Prinz Alexander begrüßt zu werden, was, zumindest für diejenigen galt, die in vorderster Reihe warteten. Prinzessin Sofia trug zu dieser Gelegenheit natürlich die Nationaltracht Schwedens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar