måndag, juni 20, 2016

Nachrichten, 20. Juni 2016

Schweden - Politik
Nach der jüngsten Meinungsumfrage des Instituts Sifo haben nun die Moderaterna einen Vorsprung von 4,8 Prozent vor den Sozialdemokraten. Gleichzeitig ist auch die bürgerliche Allianz größer als der linke Block, was der aktuellen rot-grünen Regierung zu denken geben wird, da die Grünen mit 4,4 Prozent nur noch knapp über der Sperrgrenze liegen. Aber auch der bürgerliche Block kann nicht jubeln, da kein politischer Block ohne die Unterstützung der nationalistischen Partei Sverigedemokraterna, die immer noch über 16 Prozent der Wählerstimmen hinter sich sehen kann, mehrheitlich regieren kann.

Schweden - Arbeitswelt
Nach zahlreichen Jahren an Problemen für thailändische Beerenpflücker, die in Schweden einige Wochen arbeiten, oft jedoch schlecht oder nicht bezahlt wurden, haben sich nun nicht nur die Bedingungen für Aufenthaltsgenehmigungen geändert, sondern der Gewerkschaftsbund Kommunal will organisierten Beerenpflückern ab 2017 auch die Möglichkeit bieten vorübergehend der Gewerkschaft beizutreten und daher bei Arbeitsproblemen von dieser vertreten zu werden, was einen deutlicher Druck auf unseriöse Arbeitgeber ausüben kann.

Schweden - Recht
Nachdem ein schwedisches Amtsgericht erneut vier junge Männer freisprach, die einer gemeinsamen Vergewaltigung beschuldig wurden, klagt die Rechtsanwältin Elisabeth Massi Fritz die Rechtsprechung bei Vergewaltigungen an bei denen immer die Frau die Schuldige wird, was auch dazu führt, dass viele unter ihnen sich diese Erniedrigung sparen wollen und nach einer Vergewaltigung gar nicht mehr erst zur Polizei gehen. Das Amtsgericht war der Überzeugung, dass die Vergewaltigte die Möglichkeit gehabt hätte ihre Kabine des Schiffes zu verlassen, obwohl es sich um vier Männer handelte, die an der Vergewaltigung beteiligt waren und die Frau stark betrunken war.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag der Göteborgs-Posten durchgeführt wurde, wollen gegenwärtig 72 Prozent der Schweden Mitglied der Europäischen Union bleiben und nur 17 Prozent wollen Europa verlassen, was bedeutet, dass immer mehr Schweden hinter der EU stehen. Bei der Volksumfrage des Jahres 1994 waren nur 52,3 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung für eine Mitgliedschaft. Auf den Euro will jedoch die Mehrheit der Schweden weiterhin verzichten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar