lördag, juni 04, 2016

Nachrichten, 4. Juni 2016

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung stellte gestern ihre sogenannte Abkürzungswege für Asylanten, die Soziologen oder Diplom-Sozialwirte sind, vor, die dieser Gruppe einen schnelleren Einstieg in das Berufsleben schaffen soll. Nach den Zahlen des Arbeitsamts haben seit Beginn des Jahres bereits etwas über 1700 Asylanten diesen Weg beschritten und lernen nun Schwedisch und/oder erhielten einen Platz als Praktikant, bisher allerdings nur in Pflegeberufen und als Lehrer. Die Regierung sieht das Programm bereit als Erfolg, obwohl sich erst in einem Jahr entscheiden wird ob diese schnellen Wege dann auch zu einer festen Anstellung führen werden.

Schweden - Recht
Da die schwedische Polizei den Wunsch hat auf das sogenannte PKU-Register zugreifen zu können um, unter Umständen, bisher ungelöste Fälle lösen zu können. Die Regierung will nun überprüfen wie eine entsprechende Gesetzesänderung aussehen könnte um der Polizei entgegenzukommen. In der Tat will die Regierung damit die Persönlichkeitsrechte aller schwedischen Bürger, die nach 1975 geboren wurden, durchlöchern, denn das PKU wurde ausschließlich aus medizinischen Forschungsgründen eingeführt und enthält sämtliche DNA-Informationen der betroffenen Gruppe und dient dazu fünf bestimmte Krankheiten aufzudecken und zu verfolgen.

Schweden - Wirtschaft
Während das Großunternehmen Ericsson die Policy verfolgt, dass auch Führungskräfte bei Flugreisen sparen müssen und sich in der Regel mit der Economyclass eines Linienflugs zufrieden geben müssen, kann das Svenska Dagbadet aufdecken, dass sich der Generaldirektor kaum an diese Regel hält, sondern allein im letzten Jahr 50 Millionen Kronen für Flugreisen ausgab, da er sich sehr gerne im Privatjet transportieren lässt, einem Falcon 7X. Innerhalb von fünf Jahren kam Hans Vestberg damit auf die beträchtliche Flugkosten von 300 Millionen Kronen, aber immerhin dürfen bisweilen auch andere oberste Führungsmitglieder im 16 Personen fassenden Flugzeug mitfliegen, falls sie das gleiche  Ziel haben. Entsprechende Privilegien gelten für knapp 100 Personen des Konzern.

Schweden - Medizin
In Zukunft können sich alle offiziellen Bewohner Schwedens bis zum Alter von 18 Jahren nach dem Kinderimpfprogramm kostenlos impfen lassen, insbesondere gegen Pneumokokken und HPV (Humane Papillomviren). Nach dem Volksgesundheitsamt war dieser Schritt nötig um auch Kindern von Asylanten und Kindern, die bisher aus irgendwelchen Gründen nicht alle in Schweden vorgesehenen Impfungen erhielten, ebenfalls in vollem Umfang gegen die üblichen Gefahren gewappnet sind.

Schweden - Medizin
Forscher der Sahlgrenska Akademien belegen in einer Studie, die knapp 49.000 stark übergewichtige Personen umfasst, dass ein chirurgischer Eingriff, zum Beispiel ein Bypass, zur Gewichtsminderung einen vorzeitigen Tod in großem Umfang vermindern kann. Allerdings wollen die Mediziner damit nicht unterstreichen dass sich mehr stark Übergewichtige operieren lassen sollen, denn es wurde nicht untersucht, ob Personen, die sich operieren ließen auch motivierter sind als die andere Gruppe und daher auch bereit sind ihre Lebensweise zu verändern.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amt Schwedens finden die meisten Ehen in den Monaten von Mai bis August statt, wobei die meisten Paare an einem Samstag heiraten wollen, genau genommen 61 Prozent. Während im vergangenen Jahr am 13. Juni die meisten Ehen des Jahres geschlossen wurden, ist es dieses Jahr, nach den bisherigen Anmeldungen, der 11. Juni, der Tag, an dem auch im Skansen in Stockholm der Tag der Drop-In-Hochzeiten stattfindet. Im letzten Jahr wurden in Schweden etwas über 50.000 Ehen gefeiert, wobei es jedoch auch zu knapp 25.000 Scheidungen kam, die sich allerdings gleichmäßig auf das ganze Jahr verteilen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar