torsdag, juni 16, 2016

Nachrichten, 16. Juni 2016

Schweden - Politik
Zwischen Januar und Mai suchten 9000 Personen weniger um Asyl in Schweden an als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Aber obwohl dies bedeutet, dass in dieser Zeit nur 13.350 neue Asylanträge eingingen, ist die Situation in Schweden angespannt, denn immer noch liegen 129.000 unbearbeitete Asylanträge auf den Schreibtischen des Ausländeramtes, die jedoch nur sehr langsam abnehmen, da die wichtigste Frage für das Amt nach wie vor ist genügend Unterkünfte für Flüchtlinge zu suchen, da dies dringender ist als die Anträge schnellstmöglich zu bearbeiten.

Schweden - Arbeitswelt
Die schwedische Finanzinspektion setzt sich bei den Banken des Landes dafür ein Flüchtlinge auch ohne Personennummer ein Konto öffnen können, das notwendig ist um Löhne oder Gehälter erhalten zu können. Entsprechende Gespräche werden bereits seit Januar geführt und könnten schon nach der Sommerpause zu einem endgültigen Ergebnis führen. Eines der größten Probleme war bisher, dass zahlreiche Flüchtlinge über keine in Schweden gültigen Papiere verfügen, bei der Kontovergabe jedoch eine Person eindeutig identifiziert werden muss.

Schweden - Arbeitswelt/Recht
Auch wenn sich der Luftverkehr der skandinavischen Luftfahrtgesellschaft SAS am Normalisieren ist, beginnt für viele Betroffene, die wegen des Streiks nicht rechtzeitig an ihre Arbeitsstellen zurückkehren konnten, erst nun der Kampf darum ausgefallenes Einkommen ersetzt zu bekommen, denn nur wenn die Betroffenen nachweisen können dass der Streik ein außerordentliches Vorkommen war, muss SAS den Schaden bezahlen, in allen anderen Fällen die Reiseveranstalter oder Versicherungen der Betroffenen. Es kann daher Monate dauern bis diese Art von Schadenersatz geregelt sein wird.

Schweden - Recht/Verkehr
Da der Streik der Piloten der skandinavischen Fluggesellschaft SAS zu rund 1000 eingestellten Flügen führte, wobei davon 100.000 Passagier negativ betroffen waren, fordern Flugexperten und Verbrauchergruppen die Änderung des Streikrechts für Piloten, damit eine ähnliche Situation in Zukunft nicht mehr auftreten kann, was bedeuten würde, dass den Piloten das  einzige Arbeitskampfmittel genommen werden soll um SAS zu stärken. Der Streik führte auch dazu, dass Piloten der Gesellschaft und deren Familie mit dem Tod bedroht wurden, was darauf zurückzuführen ist, dass ein Teil der schwedischen Presse durch Falschinformation deutlich Partei für SAS nahm.

Schweden - Umwelt
Nach Statistiken des schwedischen Umweltinstituts landet rund 40 Prozent des Plastikabfalls in den falschen Containern der Recyclinganlagen, da selbst umweltbewusste Bewohner Schwedens zwischen Gegenständen aus Plastik und Verpackung aus Plastik keinen Unterschied machen und nicht wissen in welche verschiedene Container diese geworfen werden müssen. Auf diese Weise wird die Umweltverschmutzung teilweise erhöht statt gesenkt. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass die Information über Plastik in Schweden mangelhaft ist und es sinnvoll wäre den Produzenten von Plastik die Aufgabe des Recycling zu übergeben.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn Unterkünfte für Flüchtlinge immer noch eine Mangelware in Schweden sind, so sind nicht alle Gemeinden des Landes daran interessiert Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Nun legte der Ozeanriese Ocean Gala im Hafen Härnösands an und ist bereit 1800 Flüchtlingen eine Unterkunft zu bieten. 120 Angestellte befinden sich an Bord, die sich um die Flüchtlinge kümmern sollen, die Versorgung ist garantiert und das Ausländeramt hat einen Vertrag unterschrieben, der spätestens ab 3. Juli gelten soll, vorausgesetzt das auf Bahams registrierte Schiff erhält eine Genehmigung an einem Kai Schwedens anlegen zu dürfen. Härnösand, wo das 185 Meter lange Schiff nun liegt, verweigert diese Genehmigung, wie auch das nahe Timrå. Beide Gemeinden wollen kein Flüchtlingsschiff am Kai liegen sehen und Härnösand hat bereits die Polizei eingeschaltet um die Ocean Gala schnellstmöglich los zu werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar