onsdag, juni 29, 2016

Nachrichten, 29. Juni 2016

Schweden - Politik
Als die Auszählung der Stimmen zum Beitritt in den Sicherheitsrat der UN abgeschlossen war, zeigte sich, dass Schweden in den kommenden zwei Jahren einen Platz im Sicherheitsrat einnehmen wird, wenn auch, wie vorgesehen, als nicht permanentes Mitglied, also mit eingeschränkter Macht. Schweden erhielt 134 Stimmen, was bedeutet, dass nur fünf Stimmen den Ausschlag gaben, denn die Niederlande erhielten bei  der ersten Abstimmung 125 Stimmen und Italien 113 Stimmen. Die Lobbyarbeit, die Entwicklungsländern zum Nachteil gereichten und dem schwedischen Steuerzahler zu Lasten gehen, wurden, nach Meinung Margot Wallströms, sehr gut angelegt. Um bei der ersten Auszählung gewählt zu werden, waren mindestens 129 Stimmen nötig.

Schweden - Politik
Nach einer Studie der Organisation Friends kommt es den schwedischen Steuerzahlern teuer zu stehen dass in den Schulen zu wenig gegen Mobbing unternommen wird, denn in den kommenden 30 Jahren ist zu erwarten dass ein Schuljahr mit Mobbing die Gesellschaft 17,5 Milliarden Kronen kosten wird, da Schulprobleme auf Grund von Mobbing auch zu schlechteren Arbeitsleistungen führen und oft sogar zu Schwierigkeiten führt überhaupt in den Arbeitsmarkt zu kommen. Nach Friends werden gegenwärtig rund zehn Prozent aller Schüler  während der Schulzeit gemobbt, daher die hohe Summe.

Schweden - Politik
Nach den neuesten Zahlen bezahlte die schwedische Versicherungskasse im vergangenen Jahr insgesamt 225 Milliarden Kronen, also 600 Millionen Kronen pro Tag. Es handelt sich dabei um sehr unterschiedliche Beiträge, wobei etwa die Hälfte an Kranke und Behinderte ausbezahlt wurden und 33 Prozent davon wurden als Elternbeitrag ausbezahlt. Die restliche Summe ging überwiegend in Maßnahmen der Arbeitsbeschaffung. Die Gesamtsumme entspricht 5,4 Prozent des schwedischen Bruttosozialprodukts.

Schweden - Tierschutz
Nach dem schwedischen Landwirtschaftsamt liegen dieses Jahr bereits 191 Fälle von illegalem Tierschmuggel nach Schweden vor, im Vergleich zu 250, die im gesamten vergangenen Jahr aufgedeckt wurden. Insbesondere in Schweden beliebte Rassehunde werden  verstärkt geschmuggelt, bisweilen bis zu 20 Hunden in einem einzigen Fahrzeug. Als besonders problematisch sieht das Landwirtschaftsamt dass die Tiere in der Regel nicht einmal gegen Tollwut geimpft sind, es also nur eine Frage der Zeit ist bis auf diese Weise wieder für die Menschen gefährliche Tollwut mit Hunden importiert wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem dem Ergebnis zum Brexit erinnern sich nicht nur sehr viele Briten ihrer irischen Herkunft und beantragen nun statt britischen irische Pässe um von den Vorteilen der EU profitieren zu können, sondern auch das schwedische Ausländeramt erlebt einen Ansturm nach schwedischen Staatsbürgerschaften von Briten, die sich seit mindestens fünf Jahren in Schweden aufhalten. Seit das Ergebnis des Referendums bekannt gegeben wurden, haben bereits 129 Engländer die schwedische Staatsbürgerschaft beantragt, im Verhältnis zu normalerweise 20 Anträgen pro Woche.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar