lördag, oktober 31, 2015

Nachrichten, 31. Oktober 2015

Schweden - Politik
Nachdem mehrere bürgerlichen Parteien Schwedens, insbesondere die Christdemokraten, die aktuelle Regierung dafür stark kritisierten, dass es über ein Jahr dauern soll bis ein Gesetz zeitbegrenzte Aufenthaltsgenehmigungen für Flüchtlinge vorschreibt, hat sich Migrationsminister Morgan Johansson nun dazu entschlossen dieses Gesetz zu beschleunigen und bereits im kommenden Sommer in Kraft zu setzen, damit der Flüchtlingsstrom frühzeitiger als geplant gebremst werden kann. Nach dem neuen Gesetz wird es der absoluten Mehrheit der ankommenden Flüchtlinge nicht mehr möglich sein sich länger als drei Jahre in Schweden aufzuhalten.

Schweden - Politik
Mona Sahlin, die Koordinatorin für den Kampf gegen gewaltsbetonten Extremismus, geht nach den Brandanschlägen in mehreren Flüchtlingsunterkünften verbal hart gegen die Sverigedemokraterna vor und wirft ihnen vor diese Anschläge zu fördern, unter anderem durch das Veröffentlichen der Adressen der geplanten Unterkünfte. In der Tat handelt es sich natürlich mehr um einen politischen Kampf Sahlins gegen die nationalistische Partei, denn bei den Brandanschlägen gegen Flüchtlingsunterkünften in den 90er Jahren konnte nur selten eine Verbindung zu extremistischen Gruppen gefunden werden, denn die Brandstifter waren gewöhnliche Nachbarn, die diese Unterkünfte nicht in ihrer Nähe haben wollten.

Schweden  - Politik
Obwohl die frühere medizinische Altersbestimmung von Flüchtlingskindern wissenschaftlich ungenau war und deswegen abgeschafft wurde, fordern die Moderaterna nun die Wiedereinführung des umstrittenen Systems, da die Anzahl der Flüchtlingskinder, die ohne Angehörige in Schweden ankommen, permanent ansteigt. Kurz bevor diese Altersbestimmung abgeschafft worden waren, haben sich bereits hunderte von Ärzten geweigert diese Altersbestimmungen bei Kindern zu unternehmen, da bei diesen Methoden auch 14-jährige als Erwachsene eingestuft werden konnten und daher nicht den ihnen zustehenden Schutz in Schweden erhielten. Die Sozialdemokraten zeigen sich diesem Vorschlag offen.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter erhöhen die vergangenen Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte in Schweden auch das Risiko der Versicherungsunternehmer, was zu drei verschiedenen Reaktionen führt. Neue Unterkünfte werden auf Grund des hohen Risikos von vielen Versicherungen nicht mehr aufgenommen, andere erhöhen die Prämien emfindlich und zwingen die Besitzer der Unterkünfte auch dazu umfassende Brandschutzmaßnahmen einzuleiten wenn sie die Versicherung aufrecht halten wollen.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Das schwedische Naturschutzamt warnt Eltern vor der Anwendung zahlreicher Farben, die Kinder zu Halloween-Gespenstern machen sollen, denn bei einer Analyste stellte sich heraus, dass selbst bei Farben, die für Kinder ab drei Jahren empfohlen sind, Stoffe beigefügt wurden, die als krebserregend gelten oder Allergien hervorrufen können. Das Amt untersuchte sowohl Gesichtsfarben, falsche Haut als auch sogenannte Zombieschminke. Während für Kleinkinder auch einige harmlose Farben gefunden wurden, waren in Farben für Jugendliche nahezu grundsätzlich Stoffe zu finden, die für jüngere Kinder aus gesundheitlichen Gründen nicht zu verwenden sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar