fredag, september 04, 2015

Nachrichten, 4. September 2015

Schweden - Politik
Nachdem sich die Politik der Sverigedemokraterna bisher überwiegend um Fragen der Migration drehte, beginnt sie die Partei nun mehr und mehr auch in Bereichen zu äußern mit denen die anderen Parteien ihre Wähler gewinnen wollen. In ihrem Schattenbudget wollen die Sverigedemokraterna nun auch vorschlagen 300 Millionen Kronen in die Landschulen zu stecken, damit diese langfristig überleben können. Mit dieser Summe könnten vermutlich alle Schulen auf dem Lande, die gegenwärtig von der Schließung bedroht sind, zumindest die kommenden Jahre überleben.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die schwedische Reichsbank noch vor wenigen Monaten die wirtschaftliche Zukunft Schwedens in grau malte, entschied sich die Führung der Reichsbank gestern den Leitzins auf -0,35 Prozent beizubehalten und nicht noch weiter zu senken. Nach der Reichsbank zeigen nun alle Parameter der schwedischen Wirtschaft nach oben, was darauf hinweisen könnte, dass die Inflationsrate in Schweden wieder auf zwei Prozent ansteigt. Allerdings schließt die Reichsbank gleichzeitig nicht aus den Leitzins noch in diesem Herbst erneut zu senken um die Wirtschaft anzukurbeln.

Schweden - Gesundheit
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die Linken es durchsetzen konnten, dass die Mammographie für Frauen über 40 Jahren kostenlos werden kann und Verhütungsmittel für Jugendliche bis 20 Jahren ebenfalls kostenlos ausgegeben werden. Der Erfolg in diesen Fragen liegt vor allem darin, dass die Abtreibungen bei Jugendlichen in Regionen mit kostenloser Pille um sieben Prozent abnahmen und gegenwärtig rund 150.000 Frauen, die sich im Risikoalter befinden, aus Geldmangel auf die Mammografie verzichten, obwohl in Schweden Brustkrebs die üblichste Todesursache bei Frauen ist.

Schweden - Gesellschaft
Während sich die Durchschnittsbevölkerung Schwedens immer seltener scheiden lässt und die Quote zwischen 2001 und 2013 auf 10,4 Prozent zurückging, zeigt sich bei den Priestern Schweden die gegensätzliche Tendenz, denn in der gleichen Zeitspange stieg die Scheidungsquote von neun Prozent auf 13 Prozent an. Über die Ursache dieser Entwicklung ist allerdings nichts bekannt, es kann jedoch daran liegen, dass Priester mittlerweile mehr in die Gesellschaft integriert sind und nicht mehr ein Vorbild in Scheidungsfragen sein müssen.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem, nach Schätzungen der Polizei, gegenwärtig bereits über 200 Kinder aus Marokko auf den Straßen Stockholms leben ohne mit irgendeinem Amt Kontakt zu haben und die sich auch nicht auf legale Weise ernähren können, fordert der Ombudsmann für Kinder nun, dass sich die Ämter um diese Kinder kümmern müssen, auch wenn diese wegen ihrer Herkunft kein Asyl erhalten können, denn ohne eine Annäherung von offizieller Seite riskieren diese Kinder entweder ausgenützt zu werden oder aber in die Kriminalität zu fallen. Diese Kinder haben bisher keinerlei Vertrauen in Ämter und werden sich daher auch nicht selbst an das Sozialamt wenden.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage von TNS-Sifo im Auftrag des Staatsfernsehens SVT sind sich die Schweden in Fragen der Flüchtlingsaufnahme nicht einig, denn ein Drittel der Schweden will weniger Flüchtlinge aufnehmen als heute und nahezu die gleiche Menge spricht sich dafür aus weiterhin die gleiche Menge an Flüchtlingen aufzunehmen. Weitere 17 Prozent sind sogar bereit noch mehr Personen aufzunehmen als heute, während 18 Prozent keine klare Meinung haben oder aber negativ eingestellt sind. Diese Zahlen zeigen sehr deutlich, dass die restriktive Politik der Sverigedemokraterna noch mehr Wähler anziehen kann als bereits heute.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar