tisdag, september 29, 2015

Nachrichten, 29. September 2015

Schweden - Politik
Die schwedische Volkspartei (Folkpartiet) setzt in ihrem Schattenbudget über eine Milliarde Kronen für die Berufsausbildung in Berufsschulen an, die allerdings auch von schwedischen Jugendlichen besucht werden sollen, die das Gymnasium ohne Abschluss verlassen haben. Nach Aussagen der Volkspartei bekommen Personen mit besserer Allgemeinbildung und praktischer Berufserfahrung in Berufsschulen schneller eine Arbeit als jene, die nur in ihrer Heimat gearbeitet haben. Die Ausbildungen sollen alle Berufssektoren abdecken, vom Bauarbeiter bis zum Krankenpfleger.

Schweden - Politik
Der Verkauf von 36 modernen Kriegsflugzeugen an Brasilien war Schweden so wichtig, dass das Land nicht nur den Kauf der Maschinen mit Hilfe eines schwedischen Staatskredits ermöglicht, sondern Brasilien einen weiteren Exportkredit über zwei Milliarden Kronen brietet, damit das Land auch Waffen aus Israel, Deutschland und Südafrika kaufen kann, ein Kredit, der sehr umstritten ist, da damit der schwedische Export in keiner Weise gefördert wird, sondern der Export von Drittländern, denen es ebenfalls möglich wäre Brasilien einen Kredit beim Waffenkauf zu gewähren. Um jedoch jede Konkurrenz auszuschließen, scheint die schwedische Regierung beim Verkauf der Flugzeuge jede Methode als akzeptabel zu empfinden.

Schweden - Wirtschaft
Das Krankenhaus in Karskoga will als erster Krankenhaus Schwedens Operationssäle in Form von Modulen einsetzen, die, je nach Fortschritt der Bauarbeiten des Krankenhauses, jeweils in andere Räume verlegt werden können und den Operation angepasst werden können, eine Methode, die nach Berechnungen des Krankenhauses auch billiger kommt als feste Operationsräume zu bauen, denn bei Modulen müssen immer nur die für Operationen notwendigen Teile gemietet und aufgebaut werden. Diese modularen Operationssäle sollen kurz vor Weihnachten 2015 in Karlskoga erstmals eingesetzt werden und in allen Richtlinien den bisherigen OP-Sälen entsprechen.

Schweden - Recht
Nach Untersuchungen der Journalisten der Radiosendung Kaliber, die im schwedischen Staatsfunk P1 übertragen wird, können Fahrlehrer in Schweden oft jahrelang in ihrem Beruf weiterarbeiten, selbst wenn sie wegen sexueller Belästigung von Fahrschülern von Gerichten verurteilt wurden, da die Gerichte und die zuständigen Behörden nicht zusammenarbeiten und die Urteile nicht weitergegeben werden. In einigen Fällen konnten die Journalisten sogar nachweisen, dass die Belästigungen von Fahrlehrern selbst nach einer Verurteilung fortsetzten.

Schweden - Umwelt
Obwohl die Geschäftsführung des staatlichen Unternehmens Vattenfall die Braunkohlekraftwerke in Deutschland verkaufen will, damit diese weiterhin im Betrieb bleiben, stellt der Geschäftsführer des Unternehmens diese Aktion als umweltfreundlich dar, denn nach seinen Aussagen erlauben es die Einnahmen aus dem Verkauf in umweltfreundliche Methoden zu setzen. Nach Vattenfall sind die Braunkohlewerke ein deutsches Problem, das die deutsche Industrie und Politik klären muss. Für Vattenfall scheint es nur interessant zu sein, dass Schweden die Umweltziele erreicht, zumindest rein statistisch.

Schweden - Kultur
Als am Sonntag die dritte Saison der schwedischen Kriminal-Kultserie Bron gesendet wurde, zählte das schwedische Staatsfernsehen SVT knapp 1,5 Millionen Zuschauer, was ein absoluter Rekord für die Serie ist in der die Polizistin Saga Norén (Sofia Helin) die Fälle löst, eine Figur, die weder Humor noch Scherz kennt und von allen fordert, dass alle Vorschriften und Gesetze bis ins letzte Detail beachtet werden, damit allerdings auch jeden dänischen Mitarbeiter erst einmal zur Verzweiflung bringt. Bron, eine Anspielung auf die Öresundbrücke, spielt grundsätzlich in Schweden und Dänemark. Der erste Teil der dritten Saison wurde am Sonntag gleichzeitig in Schweden, Finnland und Dänemark ausgestrahlt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar