måndag, februari 11, 2013

Nachrichten vom 11. Februar 2013

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Sifo im Auftrag der Fernsehanstalt SVT hat sich die Meinung der Schweden zur Einwanderung während der letzten neun Jahre erheblich verbessert. Während vor neun Jahren noch 55 Prozent der Bevölkerung eine Begrenzung der Migration wünschten, sind es heute nur noch 37 Prozent. Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, da die Anzahl der Sympathisanten der Sverigedemokraterne, die die Einwanderung begrenzen wollen, täglich wächst und sich selbst Migrationsminister Tobias Billström vor wenigen Tagen noch für eine Begrenzung aussprach.

Schweden - Politik
Der stellvertretende Premierminister und Vorsitzende der schwedischen Volkspartei, Jan Björklund, fordert für die Verteidigung des Landes ein höheres Budget und eine Umstrukturieren des Berufsmilitärs, da, nach seiner Meinung, die Einsatzstärke vergrößert werden muss. Gleichzeitig meint der Minister dass die Auslandseinsätze beschränkt werden müssen, da sie nicht nur an der Kraft der Soldaten zehren, sondern auch finanziell für Schweden zu aufwendig sind.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die Mehrheit der an der schwedischen Börse notierten Unternehmen im letzten Jahr weniger Gewinn verbuchen konnten als die Vorjahre, steigt bei der Mehrheit unter ihnen die Ausschüttung an Aktionäre oder bleibt zumindest auf dem gleichen Niveau wie bisher statt Rücklagen zu schaffen und die Ausschüttungen dem Gewinn anzupassen. Einer der größten Gewinner ist dabei der schwedische Staat mit seinen Aktien von Telia Sonera und Nordea, was auch erklärt, warum die Regierung nichts gegen diese Art von Geschäftsführung unternehmen will.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse von Investtech haben alle Bergbauunternehmen Schwedens, mit einer einzigen Ausnahme, gewisse finanzielle Probleme und nehmen zu hohe Risiken in Kauf. Nach Investtech sind daher auch die Aktien aller dieser Unternehmen, ausgenommen das Unternehmen Endomindes, überbewertet und sollten verkauft werden. Aber auch Endomines hat nach der Analyse nur beschränkt mit guten Zukunftsaussichten zu rechnen. Bergbau ist der Zweig in den die schwedische Regierung in den kommenden Jahren am meisten investieren will.

Schweden - Ernährung/Recht
Der schwedische Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson klagt den Konzern Findus des Betrugs und der absichtlichen üblen Täuschung an, nachdem entdeckt wurde, dass in den verkauften Lasagne des Unternehmens, außer dem angegebenen Kalbfleisch, auch Pferdefleisch verarbeitet wurde. Findus weist diese Anklage zurück und gibt an selbst von Unterlieferanten betrogen worden zu sein und bemerkt in diesem Zusammenhang, dass Findus nach Routinekontrollen selbst mit der Information an die Öffentlichkeit trat.

Schweden - Landwirtschaft/Recht
Der Landesverband der Landwirte Schwedens stellte bei einer Umfrage unter den Mitgliedern fest, dass etwa 30 Prozent unter ihnen in den letzten beiden Jahren einen Diebstahl zu beklagen hatten. In den meisten Fällen wurden landwirtschaftliche Geräte oder Diesel gestohlen. Manche der Diebe waren jedoch auch auf den Diebstahl von Spezialcomputern spezialisiert, die nachts aus Traktoren oder anderen Geräten ausgebaut werden. Die Polizei kümmert sich um diese Art von Diebstählen allerdings kaum, da diese nicht als Priorität gelten.

Schweden - Umwelt/Energie
Nach einer Untersuchung der Journalisten der Sendung Kaliber von Sveriges Radio sind die Gesetzesänderungen der Regierung zum Bau von Windkraftwerken nicht nur eine Bremse für die Entwicklung von Windparks, sondern führten auch dazu, dass immer mehr Gemeinden eine Beteiligung an Gewinnen oder andere Unterstützungen fordern, sollten sie dem Bau eines Windkraftwerks in ihrer Gemeinde zustimmen. Die Betreiber von Windkraftwerken bezeichnen diese Methoden der Gemeinden als reine Erpressung, die die Rentabilität der Kraftwerke teilweise in Frage stellt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar