söndag, augusti 05, 2012

Nachrichten vom 5. August 2012

Schweden - Politik
Ab heute gilt ein Abkommen zwischen Schweden und der Schweiz, die es dem schwedischen Finanzamt ermöglicht von den Schweizer Banken Auskünfte über die Konten von schwedischen Bürgern zu erhalten. Nach der Schätzung des Finanzamts verstecken gegenwärtig rund 70.000 Schweden Geld auf Schweizer Konten. Ab heute ist dieses Geld nicht mehr heimlich zu halten und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Steuerflüchtlinge eine Rechnung vom Finanzamt erhalten werden. Bisher haben bereits rund 2500 Schweden freiwillig ihre Gelder im Ausland erklärt um juristische Folgen zu vermeiden.

Schweden - Politik
Die Regierung in Weißrussland klagt den schwedischen Botschafter, der nach sieben Jahren Aufenthalt in Minsk des Landes verwiesen wurde, nicht nur der Unterstützung krimineller Vereinigungen an, die gegen die aktuelle Regierung vom Untergrund aus kämpfen, sondern auch dafür, dass Eriksson verhinderte, dass sich Ikea im Land niederließ und er das gesamte Vertrauen zwischen Schweden und Weißrussland zerstörte. Die Opposition des Landes bedauert die Situation, da sie einen der wichtigsten Personen verloren hat zu der sie Vertrauen hatte und dessen Unterstützung ihnen sicher war.

Schweden - Politik
Nachdem ein neues Gesetz alle Ärzte und Krankenschwestern Schwedens dazu zwingt ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz als Arbeitszeit aufzuführen, muss die gesamt Gruppe ihre Hilfe einstellen. Das Rote Kreuz verliert damit ein Viertel der freiwilligen Helfer, was bedeutet, dass sehr viele Erste Hilfe Einsätze bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen aufgegeben werden müssen. Die Regierung denkt jedoch nicht daran diesen Ausfall in irgendeiner Weise zi kompensieren.

Schweden - Arbeitsmarkt
Wegen der schlechten Wirtschaftslage wurde in den ersten beiden sechs Monaten des Jahres bereits 30.000 Personen die Kündigung ausgesprochen, was sich nun im zweiten Halbjahr auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar machen wird. Insgesamt wurden in dieser Zeit 50 Prozent mehr Kündigungen ausgesprochen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Vor allem der Exportmarkt nach Europa bricht in den letzten Monaten ein, was zu einer steigenden Anzahl an Kündigungen führen wird.

Schweden - Verkehr/Tourismus
Noch nie waren während des Sommers in Schweden so viele Verspätungen im Zugverkehr verzeichnet wie dieses Jahr. Insbesondere betroffen davon war die Hauptstrecke zwischen Göteborg und Stockholm. Nur zwischen dem 1. Juni und Anfang August kam es zu 258 Verspätungen und zweimal wurde die Strecke vollkommen eingestellt. Die Hauptursache für die Ausfälle sind die Stromleitungen, die seit Jahren nicht mehr gewartet werden und daher zu Kurzschlüssen oder auch Bränden führen.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie des schwedischen Lebensmittelamts riskiert jeder sechste Schweden unreines Trinkwasser über seine Wasserleitung zu erhalten, weil die Trinkwasserbereitung der Gemeinden nicht den aktuellen europäischen Normen entspricht. Eines der Probleme liegt daran, dass etwa die Hälfte des schwedischen Trinkwassers aus Oberflächenwasser wie Flüssen und Seen gewonnen wird, die Reinigungsanlagen aber nicht der steigenden Verschmutzung gewachsen sind, aber auch zu selten kontrolliert werden

Schweden - Gesundheit
Obwohl es das schwedische Gesetz vorsieht, dass HIV-Tests anonym durchgeführt werden können, erleben Jugendliche immer häufiger, dass sie bei der Frage nach Anonymität von den Ärztehäusern abgelehnt werden. Als nun die Tageszeitung SvD (Svenska Dagbladet) versuchte anonym in zehn willkürlich ausgewählten Ärztehäusern einen Termin für einen HIV-Test zu buchen, lehnten sieben der Einrichtungen eine Buchung ab und verstießen dadurch gegen aktuelle Bestimmungen.

Schweden - Ernährung
Nach der Organisation Svensk Fågel steigt in Schweden der Verzehr von Truthahn seit zehn Jahren bedeutend an. Während der schwedische Durchschnittsverzehr von Truthahn vor zehn Jahren pro Person noch bei 500 Gramm lag, ist er heute auf 1,5 Kilogramm angestiegen. Allerdings soll das Fleisch, das in den Verkauf kommt, möglichst mariniert und fertig für den Grill sein, was auch erklärt, warum der Verkauf des Fleisches sich von Weihnachten nun mehr auf den Sommer verlegt.

Schweden - Immobilien
Obwohl immer mehr schwedische Gemeinden zu sogenannten „grünen Dächern“ beim Neubau und beim Umbau raten, da diese Dächer Regen absorbieren, für eine bessere Isolation sorgen, den Bau schützen und zudem ein gesünderes Mikroklima schaffen, findet man im ganzen Land bisher gerade einmal rund 1000 grüne Dächer. Trotz der erheblichen Vorteile dieser Bautechnik, sind grüne Dächer jedoch nicht, wie Göteborg vorschlägt, zum Ersatz von Grünanlagen gedacht und können deshalb keine Parkanlagen in der Stadt ersetzen.

Schweden - Umwelt
Auch wenn der Aalbestand in Schweden während der letzten 100 Jahre um 99 Prozent zurückging und nach einer Europadirektive vom Jahre 2007 alle europäischen Länder einen Plan zur Rettung des europäischen Aals ausarbeiten mussten, sieht die schwedische Aalakademie keinen Grund vom Fischen der Aale abzusehen und fördert jedes Jahr das Aalfest in Åhus, wo man nicht nur von der Ausrottung bedrohte Aale isst, sondern diesen Genuss mit zahlreichen begleitenden Aktivitäten auch noch fördert. Parallel dazu wurden an der schwedischen Westküste vor kurzem 400.000 Glasaale ausgesetzt um den schwedischen Bestand zu retten.

Schweden - Gesellschaft/Rassismus
Während in Stockholm die Prideparade des diesjährigen Festivals durch die Straßen zog, versammelten sich am Norra Bantorget rund 100 führende Personen, die gegen die Islamisierung der Westwelt kämpfen, zu einem globalen Treffen gegen den Islam und die Dschihad. Die Polizei mit verstärktem Einsatz schütze die extrem rechten Bewegung gegen die rund 200 Teilnehmer einer Gegendemonstration. Vor allem die Gruppen SION aus den USA und EDL aus Großbritannien wollen in Stockholm eine Basis für eine gemeinsame Arbeit im Kampf gegen den Islam im Westen errichten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar