torsdag, augusti 16, 2012

Nachrichten vom 16. August 2012

Schweden - Politik
Nachdem die finanzielle Unterstützung für Asylanten in Schweden seit 18 Jahren nicht mehr dem Lebenshaltungsniveau angepasst wurde, das allgemeine Preisniveau in dieser Zeit jedoch um 26 Prozent angestiegen ist, fordern die Volkspartei und die Christdemokraten eine neue Berechnung der Basisunterstützung. Gegenwärtig bekommt eine Frau mit vier Kindern gerade einmal 6.100 Kronen pro Monat, was die Grundbedürfnisse für die Familie in keiner Weise decken kann. Die Moderaterna und die Zentrumspartei halten indes nichts von diesem Vorstoß, da es in ihren Augen im Moment wichtigere Dinge in Schweden gibt als Asylanten ein gutes Leben zu garantieren.

Schweden - Politik/Verteidigung
Nach der Zeitschrift Ny Teknik hat Saab-Flugzeugbau bereits eine Alternative oder ein zusätzliches Projekt für den geplante Jas Gripen NG im Kopf, nämlich eine unbemannte Maschine, die sich jeder Einsatzaufgabe anpassen kann., was beim militärischen Flugzeugbau dieser Art bisher einzigartig ist. Nach Militärforschern liegt die Zukunft der Luftverteidigung in unbemannten Maschinen, weswegen Saab nun in eine Maschine der Zukunft investiert, die sich auf dem Weltmarkt besser behaupten kann als die bisherigen Saab Gripen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem schwedischen Handelsbarometer ging der Glaube an einen steigenden Absatz beim Einzelhandel im letzten Monat zurück. Auch wenn noch ein Teil der Händler an ein Wachstum im Herbst glauben, so rechnet die Mehrheit unter ihnen mit einem rückläufigen Ergebnis. Diese Einstellung wirkt sich insbesondere auf den Arbeitsmarkt aus, denn kaum ein Unternehmen plant in den kommenden Monaten Zusatzkräfte einzustellen, viele denken jedoch daran Personal zu entlassen.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus

Nach Informationen der Financial Times will die Stiftung Inter Ikea, die auch das Warenzeichen Ikea besitzt, ihre Gelder in einem neuen Projekt gewinnbringend anlegen. Die Führung von Inter Ikea will in diesem Rahmen vorerst in 100 Billig-Hotels in Europa investieren und Studentenwohnheime bauen. Auch wenn das gesamte Projekt von Inter Ikea getragen wird, so sollen Hotels und Studentenwohnheime nicht unter dem Warenzeichen Ikea laufen, sondern als selbständiger Teil des Unternehmens auftreten.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Amtes SCB liegen nach zehn Jahren die Zahlungen an Krankengeld erstmals wieder über jenen an Arbeitslosengeld. Insgesamt sind Unterstützungen jeder Art jedoch seit dieser Epoche um rund 20 Prozent gesunken, was bedeutet, dass eine immer größere Schicht keinerlei Zahlungen auf Grund von Arbeitslosigkeit, Vorzeitpension oder bei Krankheit erhält, sondern auf Sozialhilfe angewiesen ist. Ursache dafür sind mehrere Gesetzesänderungen der rechten Regierung Schwedens.

Schweden - Recht/Kriminalität
Ein höherer Polizeichef Schwedens wurde wegen Kindesmisshandlung am eigenen Kind angezeigt. Der Beamte hatte sein Kind getreten, in den Würgegriff genommen und auf Arme, Bauch und den Kopf geschlagen, so dass hinterher Schürfwunden und blaue Flecken sichtbar waren. Trotz sieben Zeugen bestreitet der Beamte den Vorfall und bezeichnet sich als unschuldig. Nur wenn das Gericht den Polizeibeamten zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, wird er seine Arbeitsstelle verlieren.

Schweden - Verkehr
Nach dem Straßenverkehrsamt Schwedens nehmen in diesem Jahr Fahrradunfälle mit tödlichem Ausgang, die mehrere Jahre lang rückläufig waren, erneut zu. Dieses Jahr kamen bereits 14 Fahrradfahrer bei Unfällen ums Leben, vier mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Zahl stehen allerdings rund 3000 Fahrradfahrern pro Jahr gegenüber, die nach einem Unfall mindestens 24 Stunden im Krankenhaus verbringen müssen. Ursachen für die Unfälle sind nicht nur Unachtsamkeit oder ein fehlender Helm, sonder oft auch Fahrradwege, die schlecht unterhalten werden.

Schweden - Medizin
Seit etwa einem halben Jahr wurden Schwangerschaftstest an schwedische Krankenhäuser geliefert, die durch einen bisher unbekannten Fehler selbst bei einer Schwangerschaft noch eine negative Antwort gaben. Insgesamt kann es sich um etwa 10.000 Tests handeln, die in dieser Zeit ausgeliefert wurden und nun zurückgezogen werden. Das Problem wurde im Karolinska Universitätskrankenhaus entdeckt, da mehrere Frauen trotz sicherer Schwangerschaft bei den Tests noch ein negatives Resultat aufwiesen.

Schweden - Gesundheit
Seit kurzem muss man in Schweden bei Krankheiten nicht mehr ins Ärztehaus oder ins Krankenhaus fahren, sondern kann sich in der Apotheke untersuchen lassen und dort auch gleich die Medikamente mit nach Hause nehmen. In der Apotheke wird man von einer Krankenschwester empfangen, die sich per Videokommunikation mit einem Arzt in Verbindung setzt, der dann eine Ferndiagnose unternimmt und per Datenaustausch auch die Krankengeschichte übermittelt bekommt und anschließend das Rezept ausstellt. Diese Methode steht bisher nur in einigen wenigen Apotheken des Landes zur Verfügung, wird sich aber über ganz Schweden ausbreiten. Ein Besuch beim Fernarzt kostet gegenwärtig 490 Kronen.

Schweden - Umwelt
Nachdem bisher unklar war, wer den Kebnekaise nach dem Absturz der norwegischen Militärmaschine im März sanieren wird, erklärte die schwedische Regierung, dass das gesamte Gebiet noch vor dem nächsten Schneefall vom Besitzer des Grundes, also Schweden, saniert wird. Bisher ist allerdings noch kein Auftrag für die Sanierung vergeben. Ebensowenig ist bisher klar werd die Rechnung für die Sanierungsarbeiten tragen wird, denn auch wenn Norwegen sich nicht an den Arbeiten beteiligen muss, so kann die Rechnung dennoch auf dem Tisch der norwegischen Regierung landen.

Schweden - Geografie/Natur
Bei den jährlichen Messungen der Höhe des Kebnekaise im August, stellten die Geologen fest, dass die Südspitze des Berges nun zwei Meter höher ist als voriges Jahr. Als Ursache sieht man das Wachsen des Gletschers, der erstmals nach vielen Jahren wegen dem kalten Sommer und der reichhaltigen Schneemenge wieder zugenommen hat. Gegenwärtig liegt der Kebnekaise damit 2101,8 Meter über dem Meeresspiegel. Seit dem Beginn der regelmäßigen Messungen vor 110 Jahren ist der Berg dennoch um rund 20 Meter geschrumpft, denn damals lag die Spitze noch 2121 Meter über dem Meeresspiegel. Aber noch kann die Südspitze um weitere 40 Meter abnehmen, denn so dick ist dort gegenwärtig die Eisschicht Erhalten.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Statistiken der Königlichen Bibliothek und dem Statistischen Amt Schwedens werden immer weniger Bücher in den Bibliotheken des Landes ausgeliehen. Seit 2003 stellt man einen Rückgang von insgesamt rund neun Prozent fest. Allerdings gibt es hierbei auch eine einzige Ausnahme, denn in Uppsala werden heute zehn Prozent mehr Bücher ausgeliehen als 2003. Voriges Jahr verzeichneten die schwedischen Bibliotheken insgesamt knapp 70 Millionen ausgeliehener Bücher.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar