söndag, augusti 12, 2012

Nachrichten vom 12. August 2012

Schweden - Politik
Der schwedische Außenminister Carl Bildt zeigt sich zufrieden, dass ihm außer den USA auch Europa eine Unterstützung bei den Problemen mit Weißrussland zusagte und ist überzeugt, dass dies dem Präsidenten des Landes zu denken geben wird. Die Zusage Europas hat indes wenig tatsächliche Bedeutungen, da die EU bereits mehreren Spitzenpolitikern Weißrusslands Einreiseverbote erteilt hat und Gelder eingefroren wurden ohne dass dies die Führung des Landes großartig irritierte. Die Erklärung Europas bestätigt daher nur die bereits existierende Einstellung der Länder zu Weißrussland.

Schweden - Politik
Das KGB Weißrusslands hat das schwedische Werbebüro Studio Totals gebeten sich im Land einzufinden um sich wegen dem Abwurf von Teddybären mit einer Botschaft gegen das Regime von einem Flugzeug aus zu verteidigen, der im Juli der Beginn der Schwierigkeiten mit der schwedischen Botschaft wurde. Die Regierung Weißrusslands stellt sich die Frage inwieweit die schwedische Botschaft über die Aktion informiert oder auch beteiligt war. Eine ähnliche Frage stellt sich bei den Gesprächen, die die schwedische Eurovisionsgewinnerin Loreen wenig später mit der Widerstandsbewegung des Landes führte.

Schweden - Politik
Im Juni und Juli hat sich die Anzahl der Syrer, die in Schweden um Asyl ansuchen, verdoppelt. Mittlerweile kommen jede Woche rund 200 Personen an, die in Schweden ihre Zuflucht suchen. Nach dem schwedischen Ausländeramt wird sich die Anzahl nach den Massakern der letzten Tage noch bedeutend erhöhen, so dass man dieses Jahr mit insgesamt mindestens 6000 Syrern rechnen muss und nächstes Jahr sogar mit 10.000 bis 12.000. Dieser hohe Zustrom und die Tatsache, dass den Ankömmlingen seit Juni eine vorerstige Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird, erfordert, dass die Quote der Asylanten dieses Jahr auf 38.000 Personen erhöht werden muss und im kommenden Jahr auf 41.000.

Schweden - Politik
Die schwedische Verteidigung bereitet sich erneut auf eine große Natoübung vor, auch wenn Schweden nicht Mitglied der Nato ist. Wie bereits  dieses Frühjahr, werden wieder hunderte von internationalen Militärmaschinen im Tiefflug über Lappland fliegen, da die Regierung der Meinung ist, dass der nördliche schwedische Luftraum auch für amerikanische F 16 offen sein soll. Nach den Erfahrungen des Frühjahrs sehen die Rentierzüchter Lapplands den Übungen bereits mit Schrecken entgegen, da die Tiere bei dem ungewohnten und plötzlichen Lärm spontan fliehen und sich nicht nur in der Natur verteilen, sondern viele auch an steilen Abhängen umkommen. Der Verband der Rentierzüchter will nun auf die Regierung einwirken, die dafür verantwortlich ist, dass Lappland als Übungsgebiet gewählt wird und nicht Stockholm oder andere Teile Schwedens.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt/Tourismus
Nachdem Vattenfall nicht nur neue Kernkraftwerke in Schweden bauen will, sondern auch weltweit das erste Endlager in Forsmark schaffen will, organisiert das Unternehmen bereits den gesamten Sommer über kostenlose Busfahrten mit Besichtigungen eines Kernkraftwerks und einem Besuch der gegenwärtigen Lager für Kernabfall, wobei vor Ort das Prinzip des künftigen Endlagers erklärt wird. Jeder Bus war bisher bis auf den letzten Platz besetzt, was es für Vattenfall vereinfacht die zukünftige Politik zur Kernkraft des Landes ins positive Licht zu rücken. Indem auch über das Schaffen von permanenten zukunftsträchtigen Arbeitsplätzen geredet wird, hofft Vattenfall Kernenergie von der positivsten Seite zu zeigen.

Schweden - Arbeitswelt
Am Universitätskrankenhaus in Umeå hat bereits jede fünfte Narkosekrankenschwester gekündigt, weil das Arbeitsmilieu untragbar wurde und der Arbeitsrhythmus so hochgeschraubt wurde, dass sie dem Stress nicht mehr gewachsen waren. Da auch weitere Krankenschwestern die Kündigung erwägen, jedoch Angst vor Repressalien der Vorgesetzten haben, will keine Krankenschwester offen mit ihrem Namen hervortreten.

Schweden - Verkehr/Verteidigung
Trotz intensiver Suche bei idealen Wetterbedingungen konnte der Flugschreiber des am 15. März am Kebnekaise abgestürzten norwegischen Militärflugzeugs bisher nicht gefunden werden. 15 norwegische Soldaten hatten die Gegend in der bereits der Teil der Black Box mit Tonaufzeichnungen gefunden wurden genauestes durchsucht. Nun muss die schwedische Verteidigung entscheiden ob die Suche auf eine größere Fläche ausgedehnt werden soll.

Schweden - Sport
Der schwedische Sportarzt Klas Östberg kritisiert die schwedischen Sportverbände dafür, dass sie Jugendliche bis zum Exzess trainieren lassen ohne auf folgende Dauerschäden Rücksicht zu nehmen. Nach dem Arzt werden selbst Verletzte dazu gezwungen weiter zu trainieren, weil Meisterschaften und Medaillen für die Verbände mehr zählen als die Gesundheit der Sportler. Nach Meinung des Arztes müssen Trainer umdenken und Jugendliche so trainieren, dass sie keinerlei Schäden davontragen, was nur möglich ist, wenn Ärzte die jungen Sportler regelmäßig untersuchen um Warnzeichen erkennen zu können.

Schweden - Gesellschaft
Als der schwedische König während der Olympiade in London die schwedische Handballmannschaft so lautstark anfeuerte, dass Königin Silvia sich zur Seite neigte und eine Zuschauerin vor dem König beide Hände vor die Ohren halten musste, drückte ein französischer Fotograf auf den Auslöser und schuf damit ein Foto, das in nur wenigen Stunden um die ganze Welt ging. Die Kommentare zu dem Foto sind geteilter Meinung, wobei viele den König auch als vorbildlichen Supporter der Mannschaft bezeichnen.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Surfindex des schwedischen Internetproviders Telia hat die Olympiade eine besondere Nebenwirkung auf die Surfgewohnheiten der Schweden, denn seit Beginn der Olympiade werden Seiten zur gesunden Ernährung und einer gesunden Lebensweise um 12 Prozent häufiger besucht als vorher. Eine gegenteilige Wirkung wurde zu Mittsommer festgestellt, denn um diese Tage war der Besuch entsprechender Seiten fast auf Null abgefallen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar