onsdag, maj 09, 2012

Nachrichten vom 9. Mai 2012

Schweden - Politik
Nachdem die Sozialdemokraten Schwedens unter Stefan Löfven im Aufwind sind, versucht sich der ehemalige Vorsitzende der Partei, Håkan Juholt, nun im Hintergrund zu halten. Auch wenn er mittlerweile wieder im Parlament aktiv ist und ihm von Löfven eine maßgebliche Rolle innerhalb der Partei zugesichert wurde, hört man von Juholt selbst, außer seiner Rede am 1. Mai, absolut nichts. Gegenwärtig scheint nichts mehr von der aggressiven Wildkatze übrig geblieben zu sein, die mit seinen Ideen die aktuelle Regierung stürzen wollte.

Schweden - Ernährung
Bald soll in Schweden Hackfleisch, das 15 klar definierte Punkte erfüllt, als umweltfreundliches Hackfleisch verkauft werden dürfen und entsprechend gekennzeichnet werden. Bisher kann allerdings nur ein Produzent auf Gotland den Anforderungen entsprechen und garantieren, dass in der gesamten Kette der Produktion Gewächshausgase so weit wie möglich reduziert werden. Gegenwärtig stammen zwischen 20 und 25 Prozent der schädlichen Emissionen Schwedens aus der Lebensmittelproduktion. Da jeder Schwede pro Jahr rund 85 Kilogramm Fleisch isst, darunter 25 Kilo Hackfleisch, sollen möglichst viele Landwirte zur Produktion von umweltfreundlichem Fleisch animiert werden.

Schweden - Unterricht
Nachdem mittlerweile zehn Prozent der Schüler in schwedischen Schulen in einem anderen Land geboren wurden, statistisch gesehen nur 4,5 Jahre in eine schwedische Schule verbringen und daher eine überdurchschnittlich hohe Anzahl unter ihnen keinen Hauptschulabschluss schafft, will die Regierung nun die Schulpflicht von eingewanderten Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr ausdehnen und ihnen in Fächern wie Schwedisch eine besondere Stütze bieten. Die Einstufung in eine Klasse soll auch nicht mehr nach Alter, sondern nach Kenntnisstand erfolgen.

Schweden - Gesundheit
Die Anzahl der Personen, bei denen normale Antibiotika wegen einer Resistenzentwicklung im Körper nicht mehr wirken, stieg im letzten Jahr um 14 Prozent an und betraf nach offiziellen Angaben 5666 Personen. Selbst bisher harmlose Entzündungen der Harnwege müssen immer häufiger im Krankenhaus durch intravenöse Antibiotika behandelt werden. Die erstaunliche Entwicklung dabei ist indes, dass immer mehr multiresistente Bakterien bereits innerhalb Schwedens verbreitet werden und nicht mehr durch Urlaubsreisen importiert werden.

Schweden - Wohnungsmarkt
In 154 der 290 schwedischen Gemeinden ist die Wohnungsnot bereits so hoch, dass Jugendliche kaum noch eine Chance haben eigene vier Wände zu finden. Das Problem, das in den Großstädten natürlich am größten ist, breitet sich seit zwei Jahren immer weiter über das ganze Land aus. Die Wohnungsnot ist auch dafür verantwortlich, dass Jugendliche wegen steigenden Mietpreisen mittlerweile bereits nahezu 30 Prozent ihres Einkommens ausschließlich für die Miete verwenden müssen, vier Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.

Schweden - Musik
Der diesjährige Polarpreis, der bedeutendste Musikpreis Schwedens, der seit 1992 regelmäßig an zwei Musiker vergeben wird, geht an den chinesisch-amerikanischen Cellisten Yo-Yo Ma und den Popmusiker Paul Simon. Der Preis, der jeweils eine Million Kronen umfasst, wird am 28. August 2012 in Stockholm an die beiden Künstler übergeben. Die schwedische Poplegende Stikkan (Stig Anderson) gründete den Preis für Leistungen, die die musikalischen Barrieren niederreißen und Menschen zusammenführen. Voriges Jahr erhielten Patti Smith und das Kronos Quartett den Polarpreis.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Als die schwedische Versicherungskasse zwei Tage lang, gemeinsam mit Zoll und Polizei, an den Grenzkontrollen an den Fähren in Helsingborg teilnahmen, fanden sie 28 Personen, die offiziell krank geschrieben waren und deswegen Krankengeld in Anspruch nahmen. Außer zu großen Mengen an Alkohol konnten so gleichzeitig 15 Männer und 13 Frauen identifiziert werden, die illegal Krankengeld beanspruchten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar