onsdag, maj 02, 2012

Nachrichten vom 2. Mai 2012

Schweden - Politik
Alle Reden der Sozialdemokraten Schwedens am ersten Mai kreisten um die Jugendarbeitslosigkeit und zeigten, dass der Kampf um die Regierungsmacht dieses Thema im Zentrum haben wird. Die Parteisekretärin Carin Jämtin sprach indes nicht nur davon, dass die Partei die Jugendarbeitslosigkeit abschaffen wird, sondern versprach auch jedem der jährlich rund 200.000 Gymnasiasten einen Sommerjob. Die Aussagen in dieser Hinsicht bauen jedoch alle nur darauf, dass Fredrik Reinfeldt dieses Ziel nicht erreicht hat, ohne jedoch eigene konkrete Pläne zu nennen.

Schweden - Politik
Jonas Sjösted, der Vorsitzende der schwedischen Linken, drückte in seiner Mairede aus, dass er im Falle der Machtübernahme 200 Millionen Kronen für den Schutz von Frauen einsetzen will, die in irgendeiner Weise der Gewalt ausgesetzt sind. Das Geld dafür soll ebenfalls, wie schon jenes, das für die Ausbildungsplätze von Jugendlichen investiert werden soll, von einer höheren Besteuerung der Großbanken kommen. Wie sämtliche anderen Parteien, so will auch Jonas Sjösted Schweden zu einem grünen Klima-Paradies machen.

Schweden - Wirtschaft
Die Möbelkette Ikea bietet laut Gizmodo, dem Gadgedt Guide, in naher Zukunft eine Digitalkamera an, die fast ausschließlich aus Karton hergestellt wird, ausgenommen der optischen Teile. Im eingebauten Speicher können 40 Bilder gelagert werden, bevor diese über einen USB-Anschluss in den Rechner übertragen werden müssen. Nicht eindeutig klar ist, ob Ikea die Kameras verkaufen will oder für Werbeaktionen kostenlos verteilen wird. Da bisher nur Gizmodo von dem Wunderwerk mit Zoomlinse spricht, ist es aber auch nicht ausgeschlossen, dass Ikea lediglich mit der Werbeaktion wieder positiv ins Gespräch kommen will, da die Nachrichten der letzten Jahre weniger positiv waren.

Schweden - Arbeitswelt
Noch bevor die Regierung ein Gesetz schaffte nach dem Jugendliche nur noch 75 Prozent des heutigen Gehalts bekommen sollen, haben einige Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände dies bei ihren Abkommen bereits übernommen. Jugendliche, die nach diesen neuen Bedingungen angestellt werden, müssen allerdings auch nicht voll im Arbeitsleben stehen, sondern leisten zu 75 Prozent Arbeit und werden während der restlichen 25 Prozent der Arbeitszeit von den Arbeitgebern ausgebildet, was ihnen den Start in die Zukunft erleichtern soll.

Schweden - Umwelt
Jeder Kahlschlag ab der Größe eines Fußballfeldes muss in Schweden bei der Waldverwaltung SKS (Skogsstyrelsen) angemeldet werden und darf nur unter Berücksichtigung der Umweltschutzgesetze erfolgen. Hat jedoch die Waldverwaltung einen selbst absichtlich falschen Antrag einmal genehmigt, so kann diese Entscheidung von keinem Gericht Schwedens angefochten werden, was dazu führt, dass Waldbesitzer immer häufiger Wanderwege oder schützenswerte Objekte nicht in den eingereichten Plänen erwähnen und dadurch den Umweltschutz ins Absurdum führen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar