måndag, maj 07, 2012

Nachrichten vom 7. Mai 2012

Schweden - Politik
Bei der ersten öffentlichen Diskussion zwischen den schwedischen Parteiführern gab es weder Gewinner noch Verlierer, wobei jedoch das Thema zum Waffenexport Schwedens einige Brisanz aufwies, da der Sozialdemokrat Löfven hier die Sicherheitspolitik Schwedens hervorhob, der Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt eine Überarbeitung der Bedingungen in Aussicht stellte und die Sverigedemokraterna behaupteten, dass am Waffenexport in Diktaturen 30.000 Arbeitsplätze hängen, da ihr Parteiführer, Jimmie Åkesson, beim Export keine Unterschiede zwischen Diktaturen und Demokratien sieht.

Schweden - Wirtschaft
Die von der schwedischen Regierung eingeführten „Nystartsjobbs“ für Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos waren und dann den Arbeitgebern bei Einstellung eine Halbierung der Arbeitgeberabgaben zusichern, führten nach ersten Untersuchungen dazu, dass die Arbeitgeber nicht nur die staatlichen Vergünstigungen in Anspruch nehmen, sondern ihre Angestellten, von denen sie die Notlage kennen, auch teilweise weit unter Tarif bezahlen. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass jemand, der noch keine 12 Monate arbeitslos ist, zu einer verlängerten Arbeitslosigkeit gezwungen wird.

Schweden - Recht
Nach einem Gutachten der Polizei, das belegen soll, dass eine verstärkte Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen die Kriminalität reduziert, stehen nun in ganz Schweden die Wege zu einer höheren Überwachung an von der Polizei genannten Risikoplätzen offen. Die Stockholmer Polizei spricht indes nicht gerne von Überwachung, sondern von Sicherheitskameras als vorbeugendes Mittel gegen Kriminalität. Wissenschaftler halten Kameraüberwachung indes für kaum effektiv, da sich dadurch Kriminalität nur verlagert.

Schweden - Medizin
Jede dritte Frau Schwedens, die auf Grund der Antibabypille zu Blutpfropfen neigt, erhält gegenwärtig eine Fehldiagnose, die erhebliche Folgen für die betroffenen Frauen haben kann. Insbesondere bei jungen Frauen gehen Ärzte in der Regel davon aus, dass sie einen starken Körper haben und daher Blutpfropfen nicht vorkommen, wobei nach einer ersten Untersuchung in Krankenhäusern auch noch nicht bekannt ist wie hoch das Risiko auf Blutpfropfen bei Einnahme einer Antibabypille ist.

Schweden - Gesellschaft
Im Durchschnitt isst jeder Schwede pro Jahr 11,5 Liter Eis und wird bei dieser Menge in Europa nur noch von den Finnen übertroffen. Der aktuelle Trend der Eisesser Schwedens folgt nun jedoch der amerikanischen Richtung, was bedeutet, dass immer mehr Schweden nach exklusiven Eissorten wie Champagnereis, Eis mit Kuchenkrümeln, Eis mit Marzipanschokolade oder mit Trüffel oder andere erlesenen Sorten fragen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Umfrage von 1120 Hundebesitzern stellt das Meinungsforschungsinstitut Yougov, im Auftrage der schwedischen Versicherungsgesellschaft If, fest, dass einem Durchschnittshund in Schweden täglich ein Spaziergang von 63,8 Minuten gewährt wird. Die Hundeverbände sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, bedauern jedoch gleichzeitig, dass dennoch 17 Prozent der Hundehalter ihren Tieren täglich weniger als 30 Minuten Ausgang bieten, was auf jeden Fall zu wenig ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar