tisdag, maj 15, 2012

Nachrichten vom 15. Mai 2012

Schweden - Politik
Der finanzpolitische Rat Schwedens kritisiert in seinem jüngsten Rapport Finanzminister Anders Borg wegen der Reduktion der Mehrwertsteuer für Restaurants, da dies auch nicht ansatzweise die versprochenen Arbeitsplätze für Jugendliche geschaffen hat, aber die Kosten für die Maßnahme explosionsartig in die Höhe trieb. Nachdem Anders Borg bisher natürlich keine positiven Zahlen nennen kann, verteidigt er sich mit den Aussagen, dass die Regierung mit der gesenkten Mehrwertsteuer die Voraussetzungen geschaffen hat, die sich in Zukunft positiv auf die Jugendarbeitslosigkeit auswirken wird.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Mietkosten für Firmen in der Innenstadt Stockholms immer mehr ansteigen, fliehen immer mehr Unternehmen in die billigeren Randgebiete. Allein in  den nächsten Monaten werden dadurch 213.000 Quadratmeter frei, da die Banken Nordea, Swedbank und SEB, das Finanzamt, die Versicherungskasse, Vasakronan sowie AMF nahezu gleichzeitig die Innenstadt verlassen werden. Um allein diese Flächen neu vermieten zu können, müssen die Besitzer modernisieren und zudem die Mieten erheblich senken, damit die Flächen für mittlere Unternehmen attraktiv werden.

Schweden - Wirtschaft
Während Unternehmen im südlichen Teil Schwedens teilweise kaum über die Runden kommen und Aufträge suchen, hat das Grubenunternehmen LKAB in Nordschweden Probleme Zulieferer und Bauunternehmen zu finden. Die Folge davon ist, dass die Preise für Arbeitsleistungen steigen und damit bereits heute weit über den geplanten Kosten liegen. Nachdem jedoch die Nachfrage nach Eisenerz gerade auf dem Höhepunkt ist, steht LKAB unter Zugzwang und hofft, dass sich die Situation im Laufe des Sommers verbessern wird.

Schweden - Ernährung
Nach einer Studie von deutschen Biologen entsprechen zahlreiche Fische, die das MSC- Label oder das FOS-Label tragen nicht den Anforderungen und gehören zum Teil zu überfischten Arten. Über 30 Prozent der MSC gekennzeichneten Fische, die in Schweden als ökologisch gefischt angeboten werden, dürften nach den Regeln des Labels nicht in den Handel geraten. WWF, die das Label stützen, sind sich des Problems bewusst, aber sagen, dass das Label noch die höchstmögliche Sicherheit bietet um den Fischbestand zu retten, hofft jedoch, dass die Korruption in diesem Bereich abgebaut wird.

Schweden - Recht
In einer Debatte der schwedischen Tageszeitung DN erklärt der Rechtsanwalt des Gründers von Pirate Bay, Fredrik Neij, sich an den Europäischen Gerichtshof zu wenden, damit das Oberste Gericht Schwedens den Fall aufnimmt und überprüft. Fredrik Neij will auf diesem Weg beweisen, dass er nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn Besucher seines Portals urheberrechtlich geschütztes Material kopieren, zumal die Justiz bereits die Möglichkeit hat von Providern die IP-Nummer der Raubkopierer selbst zu erfahren um diesen rechtlich zu belangen.

Schweden - Gesellschaft
Im letzten Jahr lebten knapp 127.000 schwedische Rentner im Ausland und ließen sich ihre Rente in das entsprechende Land überweisen, teilweise auch um Steuern zu sparen. Vor allem jene, die ihren Wohnsitz in ein nichteuropäisches Land gelegt haben, riskieren immer häufiger auf einen Großteil ihrer Rente verzichten zu müssen, obwohl sie im Ausland bisweilen höhere Kosten haben als in Schweden. Vor allem Thailand wird für immer mehr Schweden eine Falle, da hier nicht nur der Anspruch auf die Garantierente entfällt, sondern auch die medizinische Versorgung privat zu tragen ist.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Novus kommt jeder zehnte Besucher einer schwedischen Kneipe mit Drogen in Kontakt. In den Großstädten Stockholm, Göteborg und Malmö steigt diese Ziffer sogar auf bis zu 30 Prozent. Die Untersuchung konnte jedoch nicht beantworten, ob der Drogenkonsum in Kneipen und Nachtklubs in den letzten Jahren anstieg oder abnahm, da vergleichbare Untersuchungen fehlen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar