lördag, maj 05, 2012

Nachrichten vom 5. Mai 2012

Schweden - Politik
Der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, Stefan Löfven, fordert ein Schulgesetz, nach dem in jeder Klasse sehr gute Schüler sitzen müssen, die schwächere Schüler zu höheren Leistungen animieren. In diesem Zusammenhang plädiert er auch für bessere Lehrer und ein absolutes Stopp für weitere Privatschulen. Löfven will jedoch nicht die freie Schulwahl aufheben, sondern sieht es als die Aufgabe der einzelnen Schulen sich um Schüler mit guten Leistungen zu bemühen.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl das schwedische Finanzamt dem Konzern, das den Arlanda-Express in Stockholm besitzt, bereits mitteilte, das die gegenwärtige interne Regelung mit sehr hoher Zinsfinanzierung unzulässig ist, hat das Unternehmen erneut 28 Millionen Kronen an das Risikokapitalunternehmen Macquarie ins Steuerparadies Luxemburg überwiesen. Das Unternehmen mit einer jährlichen Einnahme von über 600 Millionen Kronen durch über drei Millionen Passagiere, kann durch Zinsmanipulation erhebliche Steuern am Finanzamt vorbeiführen.

Schweden - Recht
Nachdem es bisher üblich war, dass schwedische Wasserkraftwerke nach königlichen Privilegienbriefen, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichten, sämtlichen Umweltgesetze umgehen konnten, sind nun die ersten Urteile gefallen, die die aktuellen Umweltgesetze über die alten Privilegien stellen. Aus diesem Grund müssen nun alle neuen Wasserkraftwerke und alle Erweiterungsanträge den aktuellen Umweltgesetzen entsprechen, damit sie genehmigt werden.

Schweden - Verkehr
In dicht besiedelten Gemeinden Schweden ist das Risiko eines Fahrradfahrers sich im Verkehr schwer zu schaden weitaus höher als für einen Autofahrer. Vor allem in Städten sind bei 48 Prozent aller schweren Verkehrsunfälle Radfahrer betroffen, wobei es relativ häufig ist, dass Unfälle bei Fahrradfahrern zur Invalidität führen. Die Unfälle sind indes jedoch nur selten auf den Verkehr, sondern vor allem auf die Straßenlage zurückzuführen, auch jene von Fahrradwegen. Nur 28 Prozent der Autofahrer gehen ein gleich hohes Risiko im Verkehr ein als Fahrradfahrer.

Schweden - Ernährung/Umwelt
Nachdem in deutschem Honig Pollen von genveränderten Pflanzen gefunden wurde, hat nun der Europäische Gerichtshof entschieden, dass Forscher und Landwirte, die genveränderte Produkte anbauen, diese so schützen müssen, dass Bienen keinen Zugang mehr zu den entsprechenden Pflanzen haben. Eine Lösung könnte sein, dass in Zukunft alle Felder mit genmanipulierten Pflanzen mit dichten Netzen abgedeckt werden müssen, oder aber dass die Feldversuche in außereuropäische Länder verlegt werden. In Schweden laufen gegenwärtig Versuche mit genverändertem Kohl woraus Schmieröl gewonnen werden soll.

Schweden - Natur
Nach 15 Jahren an Forschungsarbeit legen die bedeutendsten Ornithologen Schwedens nun ein Buch vor in dem man lesen kann, dass in Schweden jedes Jahr rund 70 Millionen Vögel nisten, wobei das Auerhuhn die größte Biomasse an Vögeln ausmacht und einem Gewicht von 2000 Tonnen entspricht, oder rund 350.000 Paaren. Die häufigsten Nistvögel Schwedens sind indes die Grasmücke mit 13,2 Millionen Paaren und die Buchfinken mit 8,4 Millionen Paaren.

Schweden - Gesellschaft
In Schweden stiften reiche Privatpersonen und Firmen immer mehr Geld für wohltätige Zwecke. Diese Entwicklung geht seit fünf Jahren permanent aufwärts, wobei sich jedoch der Spender nun immer häufiger öffentlich zu den Spenden bekennen, was bei Unternehmen auch als marktwirtschaftliche Aktion gesehen werden kann. Die gemeinnützigen Organisationen sehen diese Entwicklung allerdings darin, dass sich die schwedische Gesellschaft immer mehr über die Probleme dieser Welt bewusst wird und deswegen eine Hilfe bieten will.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens hat das Land seit Donnerstag über 9,5 Millionen Einwohner. Da das Wachstum der Bevölkerung gegenwärtig zu zwei Dritteln auf der hohen Einwanderung beruht, ist die statistische Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Person, die die Quote erreichte, ausländischer Herkunft ist oder es sich um das Kind eines Immigranten handelt. Der Zehnmillionste Einwohner wird nun zum Jahre 2021 erwartet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar