tisdag, maj 08, 2012

Nachrichten vom 8. Mai 2012

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des Forschungsinstituts FOI kann man rund 60 Prozent der schwedischen Kommunalpolitiker als Klimaskeptiker bezeichnen. Zehn Prozent unter ihnen weigern sich sogar jede Aussage über die Klimaerwärmung anzuerkennen und 61 Prozent zweifeln daran, dass der Mensch an den Klimaveränderungen irgend eine Schuld trägt. Das Forschungsinstitut nennt dieses Ergebnis äußerst bedenklich, da all diese Politiker über Klimafragen entscheiden und mehrheitlich jede wissenschaftliche Erkenntnis in diesem Bereich als unglaubwürdig betrachten.

Schweden - Politik
Ein parlamentarischer Ausschuss hat gestern in Schweden den Vorschlag eingereicht, dass alle politischen Parteien auf lokaler und regionaler Ebene in Zukunft jährlich schriftliche erklären müssen zu welchen Zwecken Parteispenden angewendet wurden. Ursache ist, dass mehrere Parteien erhebliche Gelder, die für lokale Aktionen gedacht sind an ihren Dachverband überweisen, die Spenden also entfremden. Bei unseriösen Überweisungen haben die lokalen und regionalen Parteien jedoch keinerlei Sanktion zu erwarten.

Schweden - Wirtschaft
Im April stieg die Anzahl an Firmenkonkursen, im Verhältnis zum gleichen Monat des Vorjahres, im Durchschnitt um 19 Prozent an. Am meisten davon betroffen waren Firmen in Stockholm und im Västra Götaland. Ursache der steigenden Konkurse ist jedoch nicht nur die aktuelle Wirtschaftslage, sondern auch die Tatsache, dass immer mehr Arbeitslose versuchen ein Unternehmen zu gründen und dadurch in manchen Bereichen eine zu große Konkurrenz entsteht.

Schweden - Recht
Obwohl seit 2005 Jugendliche und Kinder durch ein härteres Gesetz deutlich von Sexkäufern geschützt werden sollen, stellt die Tageszeitung DN (Dagens Nyheter) bei einer Untersuchung fest, dass jene, die Sex von Kindern oder Jugendlichen kaufen kaum bestraft werden, sondern die Kinder nach den Richtern eher selbst die Verantwortung dabei tragen. In Stockholm führten, nach DN, zwischen 2006 und 2010 von 175 Anklagen gerade einmal sieben zu einem Urteil und nur einer der Käufer wurde zu Gefängnis verurteilt. Im gesamten Zeitraum stand in ganz Schweden 542 Männer vor dem Richter, wovon 26 verurteilt wurden, vier davon zu einer geringeren Gefängnisstrafe.

Schweden - Gesundheit
Nachdem die Pollensaison dieses Jahr stärker zuschlug als üblich und mindestens jener von 2006 entsprach, ging bereits in drei Apothekenketten Schwedens das üblichste Medikament gegen die Pollenallergie, Bricanyl, zu Ende und kann auch nicht nachbestellt werden, da Astra Zeneca sein Geschäftssystem umstellt und daher das Medikament gegenwärtig nicht hergestellt wird, auch wenn bekannt ist, dass gerade nun die Allergiker ihre Medikamente benötigen.

Schweden - Gesellschaft
Im Jahr 2011 haben sich rund 51.000 Schweden permanent im Ausland niedergelassen, was einem absoluten Rekord entspricht und selbst die Ziffer während der Auswanderungswelle Ende des 19. Jahrhunderts übertrifft. Im Gegensatz zu jener Zeit wandern nun jedoch überwiegend Rentner aus, die auf der Suche nach Sonne und Wärme sind. Die vier beliebtesten Länder sind Spanien, Italien, Frankreich und Portugal. Immer mehr dieser Auswanderer geben jedoch auch an, dass sie ihre Wohnung in Schweden ganz aufgeben, weil sie dadurch in der neuen Heimat von erheblichen Steuervorteilen profitieren können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar