måndag, mars 28, 2011

Nachrichten vom 28. März 2011

Schweden - Politik
Als die schwedische Regierung sich vor zwei Jahren entschloss den Volksentscheid um die Abwicklung der Kernenergie außer Kraft zu setzen, gelang dies nur, indem sie den Koalitionspartnern garantierten, dass die Betreiber der Kraftwerke für eventuelle Schäden aufkommen müssen und nicht der Steuerzahler. Dieses Gesetz trat jedoch nie in Kraft und wird voraussichtlich nicht in Kraft treten, da es nach der europäischen Pariser Konvention notwendig ist, dass ein entsprechendes Gesetz von allen europäischen Ländern ratifiziert werden muss.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Stromgigant Vattenfall bereitet eine Klage gegen Deutschland vor, da die Regierung Merkel nach dem Unfall im japanischen Fukushima sieben der 17 Kernreaktoren Deutschlands stoppen ließ. Nach Informationen der Financial Times wollen auch die deutschen Konkurrenten Vattenfalls (EON, RWE und ENBW) die deutsche Regierung aus dem gleichen Gründen verklagen.

Schweden - Verkehr
Nach einer Untersuchung des schwedischen Verbraucherschutzes verstoßen alle 18 Fluggesellschaften Schwedens bei Inlandsflügen gegen die Gesetze, die Verbraucher schützen sollen. Jedes Unternehmen schließt in den kleingedruckten Bedingen Schadersatzansprüche aus, die sie nach gültigem Gesetz leisten müssen. Der Verbraucherschutz fordert nun die Unternehmen auf ihre aktuellen Geschäftsbedingungen den Gesetzen des Landes anzupassen.


Schweden - Umwelt/Verkehr
Schweden konnte in den letzten Jahren innerhalb Europas beim Autobau die höchste Reduzierung an Kohlendioxid bei neuen Autos verzeichnen. Und dennoch liegen die Werte bei schwedischen Autos im Durchschnitt immer noch bei 152 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer, ein Wert, der Weit unter der Richtwerten Europas liegt. Unter den 20 Herstellern von Fahrzeugen die JATO bewertete, ist nur noch Mercedes ein größerer Umweltsünder als Volvo.


Schweden - Umwelt
Der schwedische Naturschutzverband beklagt, dass die Forstverwaltung immer häufiger für die Umwelt wertvollen Wald für den Kahlschlag freigibt, sobald eine Eigentümer selbst erklärt welche Teile schützenswert sind und welche nicht, statt sich bei einem Ortsbesuch selbst ein Bild über die tatsächliche Situation zu machen. In den letzten Jahren wurden die Besuche der Forstverwaltung vor Ort immer geringer, obwohl die Genehmigungen für Kahlschläge anstiegen. Mach den Naturschutzverbänden zerstört Schweden damit eines seiner wichtigsten natürlichen Güter.

Schweden - Gesundheit
Bereits 18 Personen müssen in Schweden gegen resistente ESBL-Bakterien behandelt werden, Bakterien, die bereits mehrere Menschen in den USA, Israel und Griechenland töteten, da nahezu alle Antibiotike wirkungslos gegen diese Bakterien sind. Schweden will daher den ESBL-Bakterienbefall meldepflichtig machen. ESBL-Bakterien sind nicht nur sehr schwer zu bekämpfen, sondern verbreiten sich auch immer häufiger in der Umgebung des Kranken, was in Zukunft zu erheblichen Problemen führen kann.



Schweden - Kultur/Film
Am 9 April wird der Film „Staffans Fålar“ von Anders Hanser und Staffan Haegermark erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Film ist die Geschichte der Dalahästar, der Holzpferde aus Dalarna, von Beginn im 16. Jahrhundert in Malung bis heute. Staffan Haegermark ist selbst Sammler der berühmten Dalahästar und besitzt rund 500 Exemplare aus den verschiedensten Epochen. Das älteste Dalahäst, das je gefunden wurde, wurde von einem Zauberstab begleitet, was vermutlich eine Verbindung zum Hexenhügel Blåkulla darstellte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

1 kommentar:

  1. Japan steht immer noch erst am Anfang der KatastropheIch habe mal versucht, das gesamte Ausmass der Japan-Atomkatastrophe, Risiken und Gefahren der Atomkraft und was sie fuer Europa bedeuten hier uebersichtlich zusammenzufassen:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=208864
    Dort auch Hinweise zum Umgang mit radioaktiv verseuchtem Wasser.

    SvaraRadera