måndag, mars 07, 2011

Nachrichten vom 7. März 2011

Schweden - Recht
Heute wird in Örebro der 24-jährige Serien-Vergewaltiger, der die Stadt während der letzten Jahre in Schrecken versetzte, wegen 15 Überfällen auf Frauen angeklagt. Der 24-jährige wurde letzten Oktober festgenommen und hat die meisten der Überfälle und Vergewaltigungen zugegeben. Der Fall erstaunt Rechtsexperten insbesondere, weil der Beklagte bisher in keinem Polizeiregister zu finden ist und äußerlich ein vollkommen normales Leben führte.

Schweden - Verkehr
Nach einer Berechnung des schwedischen Verkehrsamts würde ein Gesetz, das auch Lastkraftwagen im Winter zur Benutzung von Winterreifen zwingen würde, das Unfallrisiko auf Schwedens Straßen um 35 Prozent reduzieren und staatliche Ausgaben in Höhe von etwa 20 Millionen Kronen im Jahr sparen. Letzten Winter verursachten allein Lastkraftwagen etwa 2000 Stauungen, weil die Fahrzeuge nicht für Schnee und Eis ausgerüstet waren.

Schweden - Verkehr/Recht
Nach über zwei Jahren hat die Staatsanwaltschaft nun eine Anzeige schwedischer Speditionen aufgenommen und eine Untersuchung gegen eine Speditionen eingeleitet, weil sie gegen europäisches Recht verstößt. Nach diesem Gesetz dürfen ausländische Lastkraftwagen sich sieben Tage lang in Schweden aufhalten und dabei drei innerstaatliche Transporte übernehmen. Die Spedition Frode Laursen mit Standort in Göteborg und dem Hauptkunden Ica benutzt jedoch seit 2005 nahezu ausschließlich in Polen und Dänemark registrierte Fahrzeuge mit polnischen Fahrern für ihre innerschwedischen Transporte, was der Firma bedeutende Lohnkosten sparte und eine unlautere Konkurrenz gegen schwedische Speditionen ausmacht.

Schweden - Media
Beim Kampf um Zuschauer verlor letzte Woche das Melodifestivalen (eine Vorausscheidung zur Eurovision in Düsseldorf) eine Rekordmenge an Zuschauern (2.737.000), wurde aber dennoch noch die meist gesehene Sendung. Platz zwei nahm ”På Spåret” (2.106.000) ein, ein geographisches Fragespiel, Platz drei die schwedische Soap ”Solsidan” (2.025.000), gefolgt von der Übertragung des Vasaloppet (1.643.000). Wallanders Prästen konnte gerade noch den zehnten Platz (1.293.000) einnehmen.


Schweden - Gesundheit
Seit am 1. Januar die schwedische Sozialverwaltung und nicht mehr der HSAN (Hälso- och sjukvårdens ansvarsnämnd) für Patientenklagen innerhalb des Gesundheitssystems verantwortlich wurde, wurde nicht mehr eine einzige Klage bearbeitet. Zur Zeit liegen beim Amt rund 3000 Klagen und warten auf eine Bearbeitung. Die Sozialverwaltung gibt für diese Situation keine Erklärung ab, behauptet aber, dass die Bearbeitung der Fälle nun in Gange ist.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Untersuchung des schwedischen Organismus Boverket enthalten 40 Prozent aller verkauften Wasserhähne in Schweden überhöhte und damit gesundheitsschädliche Bleiwerte. Die Mehrheit des untersuchten Wassers enthielt bis zu 150 Mikrogramm Blei pro Liter und zwei wiesen 300, beziehungsweise 350 Mikrogramm, pro Liter auf. Der Bleigehalt hängt in der Regel sowohl von der verwendeten Legierung ab als auch vom PH-Wert des in die Hähne strömenden Wassers. Der Grenzwert für Blei im Trinkwasser liegt zur Zeit europaweit bei 25 Mikrogramm und ab Januar 2013 bei zehn Mikrogramm.


Schweden - Ausbildung
Während viele staatlichen Schulen Schwedens um ihr Budget kämpfen müssen, können etwa 25 Prozent aller schwedischen Freischulen hohe Gewinne für ihre Eigner erwirtschaften. Von den über 20 Milliarden Kronen an staatlichen Zuschüssen gingen im letzten Jahre rund 78 Millionen nur an die Betreiber der Schulen, allen voran an das Baggium Konzern, das an seine Aktieneigentümer 60 Millionen Kronen bezahlt. In Schweden besuchen etwa 15 Prozent der Schüler Freischulen.

Schweden - Tourismus
Das Statens Fastighetsverk plant ab Herbst 2011 das Vasamuseum in Stockholm auszubauen, damit die permanent steigende Besucherzahl auch in Zukunft von einem Besuch profitieren kann. Als das Vasamuseum errichtet wurde, rechnet man mit maximal 700.000 Besuchern im Jahr. Während der letzten Jahre kamen jedoch regelmäßig über eine Million Besucher. Die Umbauten des Vasamuseums, die bis Herbst 2013 abgeschlossen sein sollen, betreffen vor allem eine verbesserte Zugangsmöglichkeit und die Möglichkeit temporäre Ausstellungen auszudehnen. Der schwedische Staat bewilligte bereits rund 103 Millionen Kronen für das Projekt, wobei zur Zeit nur noch die Baugenehmigung Stockholms fehlt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar