söndag, mars 20, 2011

Nachrichten vom 20. März 2011

Schweden - Wirtschaft
Rund 63 Prozent aller Kredite für Eigentumswohnungen werden in Stockholm vergeben, wo prozentual auch die meisten Mietwohnungen in Eigentumswohnungen verwandelt werden. Weit abgeschlagen liegen Göteborg mit elf Prozent an Krediten für Eigentumswohnungen und Malmö mit zehn Prozent. Trotz diesem, für Banken sehr interessanten Markt in Städten, liegen die Kredite für eigene Häuser, auf ganz Schweden gerechnet, noch dreimal über dem Kreditniveau von Eigentumswohnungen.

 
Schweden - Wirtschaft
Eine unerlaubte Absprache zwischen dem Präsidenten von Vattenfall, Lars Westerberg, und dem früheren Vattenfall-Chef Lars G. Joseffson hat nun für beide bedeutende Folgen. Lars Westerberg, der dem früheren Chef eine Abfindung von zwölf Millionen Kronen beim freiwilligen Ausscheiden zusagte, wurde fristlos entlassen und Lars G. Joseffson muss die erhaltene Summe zurückzahlen, da Abfindungen bei selbst gewählter Kündigung nicht ausbezahlt werden dürfen.


Schweden/Frankreich - Wirtschaft
Das französische Modehaus Rochas präsentiert mit seiner Frühlingskollektion Mode, die die schwedische Künstlerin Barbro Slotts schuf. Die Käufer der Rochas-Mode werden von schwedischen Landfrauen mit knielangen, weiten Röcken, Jacken und Schals überrascht, die das Zeichen Barbro Slotts tragen. Eine der Schöpfungen trägt den Namen Château en Suède, nach einem Roman von Francoise Sagan, mit französischer Flagge, schwedischer Flagge und den drei Kronen Schwedens.

Schweden - Kultur
Das Stockholmer Stadttheater lässt mit einer Version des Musicals Hair die Zeit der Hippies wieder auferstehen. Die größte Herausforderung für den Regisseurs Ronny Danielsson bei der Realisierung des Musicals war, das Marihuana umwobenen Werk zu einem modernen, heute verständlichen Musical zu machen, das die gegenseitige Liebe ausdrückt. Ronny Danielsson machte sich bereits mit seinen modernen Inszenierungen von Jesus Christ Superstar und Cabaret einen Namen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar