fredag, mars 04, 2011

Nachrichten vom 4. März 2011

Schweden - Politik
Nach Informationen des schwedischen Nachrichtendienstes TT ist die Frage nach einem Nachfolger für Mona Sahlin endgültig festgefahren, da drei der sozialistischen Kandidaten  (Ulica Messing, Pär Nuder und Tomas Eneroth) sich nicht aufstellen lassen wollen und die drei männlichen Kandidaten Mikael Damberg, Thomas Östros und Sven-Erik Österberg nicht von der Mehrheit der Partei gestützt werden. Nun ist es an der Partei nach neuen Namen für die kommende Wahl des Vorsitzenden der Sozialistischen Partei Schwedens zu suchen.

Schweden - Wirtschaft/Sport
Der jährliche Vasalauf hat sich im Laufe der Jahre zu einem Geschäft entwickelt, das Anliegergemeinden einen Umsatz von bis zu 140 Millionen Kronen bringt. An den verschiedenen Läufen der Woche, die mit dem legendären Vasalauf am Sonntag enden, nehmen etwa 60.000 Skiläufer teil, die in der Regel bereits ein Jahr im Voraus die Unterkünfte buchen. Selbst wenn der Lauf ein Jahr wegen Schneemangels eingestellt wird, ist die Vasa-Woche für Hotels, Restaurants und andere Geschäfte, daher noch die umsatzreichste Woche des Jahres.

Schweden - Fischfang
Der schwedische Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson forderte beim gestrigen Treffen die Europa-Kommission auf dem Beispiel Norwegens zu folgen und Berufsfischern zu verbieten „unerwünschten“ Fang einfach wieder ins Wasser zu werfen. Zur Zeit werden etwa 70 Prozent aller in Europa gefangenen Plattfische zurück ins Meer geworfen, bei Weißfisch handelt es sich um etwa 50 Prozent des Fangs.

Schweden - Recht
Der oberste Gerichtshof hat entschieden, dass das heimliche Fotografieren von Privatpersonen verboten ist und weist daher das Amtsgericht in Halmstad an, einen Fall wieder aufzunehmen, bei dem ein 49-jähriger Mann intime Bilder eines schlafenden Mädchens machte. Das Amtsgericht hatte das Verfahren eingestellt, weil es keinerlei Vergehen feststellen konnte.

Schweden - Recht
Nachdem sowohl das Amtsgericht in Malmö, als auch das Landgericht für Skåne und Blekinge einen 33-jährigen zu einer Strafe in Höhe von 1200 Kronen verurteilten, weil sie einen Baseballschläger in seinem Auto als Waffe betrachteten, die der Betroffene an einem öffentlichen Platz mit sich führte, genauer genommen in seinem Auto, muss nun der oberste Gerichtshof Schwedens entscheiden, ob ein Baseballschläger eine Waffe oder ein Sportgerät ist. Sollten die Richter entscheiden, dass es sich um eine Waffe handelt, dürfen Baseballschläger in Zukunft in Schweden nur noch mit Sondergenehmigung transportiert werden oder müssen an der Sportanlage gelagert werden.

Schweden - Umwelt/Recht
Heute wurde ein Mann aus Hudviksvall angeklagt, weil er während der letzten sechs Jahre rund 14.000 zum Teil seltene und geschützte Vögel mit Netzen und Fallen fing, aber auch Eier aus den Nestern holte. Bei einer Haussuchung fand man hunderte lebende und tote Vögel in zahlreichen Käfigen. In einer Database, die der Täter angelegt hatte, konnte man jede seiner Taten im Detail nachverfolgen. Allerdings ist unklar, ob der Täter die Vögel aus kranker Sammlerwut oder für den internationalen Verkauf geschützter Arten fing.

Schweden - Media
Heute hat die schwedische Anti-Alkoholbewegung IOGT-NTO 32 Unternehmen, darunter mehrere Fernsehanstalten, wegen unerlaubter Alkoholwerbung angezeigt, da mehrere Fernsehkanäle, die sich mit Alkoholwerbung direkt an die schwedische Bevölkerung richten, ihre Sendestation im Ausland haben, um in Schweden massiv für Alkohol werben zu können. Die Sendezeiten liegen zum Teil in der Zeitspanne, in der vor allem Kinder und Jugendliche vor dem Fernseher sitzen. Werbung für Alkohol ist im schwedischen Radio und Fernsehen verboten.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach einer Analyse des Arbeitsamts sind die die Zahlen über die schwedische Arbeitslosigkeit, die regelmäßig veröffentlicht werden, irreführend und falsch, da rund 200.000 Langzeitarbeitslose in der Statistik nicht aufgenommen werden, weil sie zwischenzeitlich für eine kurze Zeitspanne, oft nur Stundenweise, arbeiteten, aber nach wie vor seit Jahren arbeitslos sind und kaum vermittelt werden können. Falls die Statistik diese Personengruppe mit einbezieht, so steigt die Anzahl der Langzeitarbeitslosen weiterhin an.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar