onsdag, mars 02, 2011

Nachrichten vom 2. März 2011

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Fernsehkanal TV4, nach eigenen Untersuchungen, bewies, dass letzten Februar zwei schwedische Soldaten in Afghanistan mit größter Wahrscheinlichkeit von eigenen Soldaten getötet wurden, fordert der grüne Politiker Peter Eriksson, dass die Regierung die als top secret eingestuften Dokumente zu diesem Fall aufdeckt und die Bevölkerung über das tatsächliche Geschehen informiert. Die schwedische Verteidigung äußert sich mit keinem Wort zu diesem Fall und verweist darauf, dass die Staatsanwaltschaft die Untersuchungen eingestellt hat.

Schweden - Wirtschaft
Saab-Chef Åke Jonsson und Eigner Victor Muller stellten beim Auto Salon in Genf ihr Konzept-Auto Phoenix vor, einen Sportwagen mit nachempfunden Flügeln von Möwen. Die Technik des Konzept-Saabs wird sich auch im neuen Saab 9-3 wiederfinden, der ab Oktober vom Fließband laufen wird und Saab wieder in die Lüfte heben soll. Bei der Vorstellung des Fahrzeugs konnte man, etwas im Hintergrund, Vladimir Antonov sehen, der nicht nur dabei ist Spyker aufzukaufen, sondern vor allem Teilhaber bei Saab werden will.


Schweden/Norwegen - Wirtschaft
Norweger ließen im letzten Jahr fast 12 Milliarden schwedische Kronen in den Läden der schwedischen Grenzorte, geringfügig mehr als noch im Vorjahr, obwohl die norwegische Krone im letzten Jahr fast 15 Prozent weniger wert war als noch im Vorjahr. Nach dem Sprecher des norwegischen Handelsverbandes sind die hohen Steuern des Landes auf Alkohol und Tabak Schuld an diesem Grenzhandel, der zudem etwa 10.000 norwegische Arbeitsplätze vernichtet.

Schweden - Politik/Jagd
Als der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren Ende Januar seine Pläne zur Wolfspolitik vorlegte, beauftragte er die Regionalregierungen des Landes innerhalb von drei Monaten Stellen zu finden, die dafür geeignet sind Wolfswelpen auszusetzen. Nachdem Carlgrens Pläne bereits von den Zoologischen Gärten und der finnischen Regierung als unsinnig betrachtet wurden, wehren sich nun auch Jagdverbände und die Regionalregierungen. Während die Regionalregierung nur die kurze Frist diskutieren, wollen Jagdverbände in Dalarna und Värmland keinerlei zusätzlichen Wölfe in ihren Gebieten sehen.


Schweden - Recht
Der Sprecher der Skånepartiet, Carl P. Herslow stand heute wegen Volksverhetzung vor Gericht, weil er ein Plakat, das den Propheten Mohammed mit einem nackten jungen Mädchen zeigte, in der Öffentlichkeit verbreitet hatte um eine Diskussion über den Islam in Gang zu setzen. Nachdem die Jury des Amtsgerichts Malmö eine Stunde lang beraten hatte, teilte sie dem Gericht mit, dass sie den Beklagten für nicht schuldig hält. Dies bedeutet, dass das kommende Urteil nur ein Freispruch sein kann.

Schweden - Gesundheit
Beim Ausbruch der Schweinegrippe in Schweden, entschloss sich die Regierung soviel Impfstoff zu kaufen, dass er für zwei Impfungen jedes Schweden reicht. Kurz vor Verfallsdatum liegt nun Serum im Werte von nahezu 400 Millionen Kronen in den Schubladen, da sich nur 60 Prozent der Bevölkerung impfen ließ. Die schwedische Regierung verteidigt den Kauf nach wie vor, obwohl sicher war, dass sich nicht jeder Schwede impfen lassen wird und durch den Kauf erhebliche Steuergelder verschwendet wurden.


Schweden - Ausbildung
Schweden steht vor einem Lehrerproblem besonderer Art, denn ab dem 1. Juli 2012 dürfen an Vorschulen und Schulen nur noch jene Lehrer unterrichten, die auch einen Beweis für ihre Ausbildung vorlegen können. Nach einer Untersuchung der Tageszeitung DN (Dagens Nyheter) haben jedoch elf Prozent der Lehrer nie ihr Examen abgeholt, da es für eine Anstellung nicht nötig war. Nun verlangen Hochschulen eine Zusatzausbildung von ihnen, bevor sie ihnen ihr früheres Zeugnis aushändigen. In der Zwischenzeit haben die ausgebildeten Lehrer keine Unterrichtsbefugnis mehr.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem das schwedische Königshaus bereits während der letzten zwei Jahre jeweils acht Millionen Kronen mehr erhielt, damit Kronprinzessin Victoria Schweden repräsentieren konnte und der Unterhalt ihres Schlosses Haga gewährleistet ist, fordert der Königshof für nächstes Jahr eine weitere Erhöhung um 5,5 Millionen Kronen, da die Hochzeitsvorbereitungen nicht abgedeckt waren und Prinz Daniel eine Ausbildung benötigt, die ihn auf seine zukünftige Rolle vorbereitet. Sollte das Finanzministerium den Antrag genehmigen, so erhält das schwedische Königshaus nächstes Jahr 127,7 Millionen Kronen für die täglichen Ausgaben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar