måndag, mars 14, 2011

Nachrichten vom 14. März 2011

Schweden - Politik
Wenige Tage nach dem Unglück im japanischen Kernkraftwerk Fukishima erreicht das Thema Kernenergie nun auch die schwedische Politik und landet etwa auf dem Stand von 1980, als sich selbst Parteien intern nicht einig waren wie man mit Kernkraft verfahren soll. Sowohl die Sozialistische Partei als auch die Zentrumspartei haben nun erneut Befürworter und Gegner der Kernenergie. Die schwedische Wirtschaftsministerin Maud Olofssons will zwar Wege für alternative Energien öffnen, hält jedoch den Neubau von Kernkraftwerken in Schweden für nötig.


Schweden - Poltik/Wirtschaft
Nach einem Rapport des schwedischen Instituts Sipris steht Schweden an zehnter Stelle der waffenexportierenden Ländern, wobei Indien seit fünf Jahren als Hauptimporteur von Waffen gilt. Der schwedische Waffenexport geht vor allem auch nach Mittelosten und Afrika, wobei Schweden die Kunden als streng geheim betrachtet. Wie Fernsehaufnahmen beweisen, landeten schwedische Waffen, trotz Teil-Embargo, auch in Libyen, selbst wenn diese Waffen (Saabs Carl-Gustaf) vermutlich bei einem englischen Lizenznehmer hergestellt wurden.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem das Weiße Haus in Amerika schwedische Tischtennistische und Schläger erwarb als Barack Obama Präsident wurde, nutzt das Unternehmen Stiga Sports diesen Kauf, um die Welt mit seinen Produkten zu erobern. In den wenigen Jahren etablierte sich das Unternehmen aus Eskilstuna bereits mit einem Werk in China. Durch Sponsoring der Nationalmannschaften in USA und China hofft das Unternehmen innerhalb von weiteren vier Jahren weltführend zu werden.

Schweden - Wirtschaft
Die Anzahl der verfolgten Klagen wegen geschlechtsdiskriminierender Werbung in Schweden ist im letzten Jahr erneut gestiegen. Nach der jüngsten Statistik wurden im Jahre 2010 rund 500 Anzeigen wegen diskriminierender Werbung eingereicht. Von den 247 Fällen, die von der Organisation RO im Vorjahr untersucht wurden, kam es in 80 Fällen zu einer Verurteilung und in 130 zu Freisprachen. Die restlichen Angelegenheiten führten überwiegend zur Ablehnung eines Verfahrens.


Schweden/USA - Technik
Das amerikanische CIA hat das schwedisch-amerikanische Unternehmen Recorded Future mit Sitz in Göteborg und der amerikanischen Ostküste damit beauftragt ein Programm zu entwickeln, das die Zukunft „voraussieht“. Das Unternehmen analysiert Millionen von Websites, Blogs, Tweets und Databases auf der Suche nach Information, die auf einen Trend oder eine Entwicklung hinweisen, um anschließend diese Informationen zu verknüpfen. Das Ziel ist, diese Informationen so auszuwerten, dass man die nähere Zukunft wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen durch Trends voraussehen kann.

Schweden - Kunst
Nach einem noch nicht völlig abgeschlossenen Forschungsprojekt, das sich über die Kunstmuseen in Stockholm, Göteborg, Malmö und Norrköping erstreckt, sind weibliche Künstler in den Museen mit weniger als zehn Prozent an Werken vertreten. Diese Untersuchung lässt darauf schließen, dass die Situation in allen schwedischen Kunstmuseen ähnlich aussieht, was bestätigt, dass auch in der heutigen Gesellschaft Schwedens männliche Kunst höher bewertet wird als weibliche Kunst.

Schweden - Gastronomie
Seit 16 Jahren können Besucher in Laos in der Scandinavian bakery schwedische Backwaren und schwedischen Kaffee wie zu Hause in Schweden genießen. 8000 Kilometer von Schweden entfernt finden hier überwiegend Rucksack-Reisende und schwedische Touristen die typischen Zimtschnecken, Kladdkaka und selbst Semlor, wobei die Bäckerei hier die Mandelmasse jedoch durch eine Cashew-Masse ersetzt hat. Während auch amerikanische und englische Kunden dort skandinavische Backkunst entdecken, sind Asiaten den fremden Backwaren auch nach 16 Jahren noch etwas kritisch eingestellt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar