tisdag, september 10, 2024

Nachrichten, 10. September

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson malte in einem Debattenartikel in der Tageszeitung Dagens Nyheter die wirtschaftliche Situation Schwedens weitaus besser als die Tatsachen zeigen. Kristersson versicherte, zum Beispiel, dass nach der halben Regierungsperiode die Regierung über die Inflation gewonnen habe und die Staatsfinanzen nun besser seien als die vergangenen Jahren. Nach dem Politiker bedeutet dies dass man nun mehr in die Forschung und die Infrastruktur setzen könne, zumal auch die Wirtschaftsprobleme nun überwunden seien.

Schweden - Politik/Seefahrt
Der schwedische Infrastrukturminister Andreas Carlson teilte mit dass die Regierung die seit Jahren diskutierten Stempelsteuer für die Zulassung von Schiffen abschafften werde um die schwedische Handels- und Fischfangflotte wieder zu stärken. Allerdings dürfte dieser Schritt zu spät kommen da zahlreiche der schwedischen Schiffe und Fischkutter mittlerweile bereits verkauft oder auch geschmolzen wurden da die Handelsflotte und Fischkutter seit Jahren kaum noch rentabel arbeiten konnten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Auch wenn die Regierung sich weigert die Infrastruktur für Offshore-Windparks zu finanzieren oder auch nur zu subventionieren, so teilte Energieministerin Ebba Busch nun mit dass der Bau anderer Windkraftwerke indirekt unterstützt werde. Die Regierung will der Gesamtheit der Gemeinden, die auf ihr Vetorecht beim Bau von Windkraftwerken verzichten, in den kommenden drei Jahren insgesamt eine Milliarde Kronen zusätzlich ausbezahlen, wobei die Gelder jedoch auch für die Entwicklung von Kernkraftwerken eingesetzt werden dürfen.

Schweden - Politik/Ausbildung
Nachdem immer weniger schwedische Schüler die Leistungen bringen die zum Besuch eines Gymnasiums gefordert werden und die Menge der guten Schüler Schwedens europaweit immer weiter sinkt, fordert die schwedische Zentrumspartei dass in weniger bedeutenden Fächern die Note nicht zum Übergang in ein Gymnasium gewertet werden sollen. Auf diese Weise hofft die Zentrumspartei das Bildungsniveau schwedischer Schüler zu verbessern und ihnen einen berufliche Zukunft sichern zu können.

Schweden - Gesundheit
Zum ersten Mal seit vielen Jahren sinkt in Schweden die Menge der Diagnosen an Hautkrebs bei Personen unter 50 Jahren. Nach den Forschern des Karolinska Instituts in Stockholm könne dies daran liegen dass die Bevölkerungsgruppe die ab den 90er Jahren geboren wurde sich der Gefahr bei Hautkrebs bewusst sei und die Mehrheit unter ihnen daher auf zu starke Sonnenbestrahlung verzichten, aber auch darauf achten dass ihre Kinder sich nun weniger durch die Sonneneinstrahlung verbrennen .

Schweden - Gesundheit
Ein neuer Forschungsbericht belegt dass rund 80 Prozent aller Frauen die ein Kind zur Welt bringen während der Geburt einen medizinischen Eingriff erleben dem sie nicht zugestimmt haben, was bedeutet dass die Mehrheit der Geburtshelferinnen und Geburtsärzte gegen das Patientengesetz verstoßen. Die Studie umfasste insgesamt 2200 Frauen, was als ausreichend gewertet wird um einen statistischen Schnitt zu ermitteln. Mehrere Geburtshelferinnen fordern seit Jahren dass Frauen mehr bei einer Geburt in die Geburtsprozess eingebunden werden sollen und über mögliche Eingriffe informiert werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar